Beruflicher Erfolg: Schönheit bringt Glück und Geld

Ein positive Ausstrahlung wirkt wahre Wunder
Schöne Menschen gehen offenbar glücklicher durchs Leben

Attraktive Menschen haben meist ein höheres Einkommen und sind zufriedener als Durchschnittstypen

Gut aussehende Menschen sind nicht nur glücklicher als der Durchschnitt, sie verdienen offenbar auch besser. Das fanden US-Wissenschaftler der University of Texas in Austin heraus. Demnach gibt es eine Art Kreislauf zwischen Geld, Glück und Schönheit. Attraktivität hilft im Berufsleben und beim Verdienst, was wiederum zufrieden macht – glückliche Menschen werden angenehmer und bewusster wahrgenommen, behauptet Studienleiter Daniel Hamermesh.

Allerdings sei der Erfolg im Beruf und das damit verbundene bessere Einkommen für einen Großteil des zusätzlichen Glücksgefühls von gut aussehenden Menschen verantwortlich.

In früheren Untersuchungen hatte Hamermesh bereits festgestellt, dass schöne Menschen meist einen ebenso hübschen, gut verdienenden Partner heiraten. Dennoch rät Hamermesh von kosmetischen Behandlungen, plastischer Chirugie oder anderen optischen Verschönerungen ab. Der Grund: Schönheit definiere sich häufig über Gesichtsform, dessen Symmetrie und dem Zusammenspiel dieser beiden Aspekte.

Sponsored SectionAnzeige