Geschmackstest: Schoko-Proteinshakes im Vergleich

Eiweißshakes lassen Ihre Muskeln sprießen. Ob der Schoko-Geschmack dabei auf der Strecke bleibt? Wir haben's getestet

1 / 9 | Hy-Pro 85 Schoko von All Stars

Platz 6: Hy-Pro 85 Schoko von All Stars

Wie haben die Jungs von All Stars bloß diese Mischung aus alter Schlagsahne und dünnflüssigem Pudding hinbekommen? Der zähflüssige, leicht schleimige Schaum ähnelt optisch noch entfernt einem Proteinshake. Doch das eigentliche Problem ist der künstliche Geschmack, bei dem sich jede Kakaobohne in Grund und Boden schämt. Würden alle Muskel-Drinks so schmecken, gäbe es nur noch eine Lösung: extra hart trainieren, damit ein Shake gar nicht erst nötig ist. Zum Glück gibt’s 5 appetitlichere Alternativen.

358 kcal / 2,2 g Fett / 2,6 g Kohlenhydrate / 80,4 g Eiweiß

Preis: 4,27 Euro

Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

2 / 9 | Gold Standard 100 % Casein Chocolate Supreme von Optimum Nutrition

Platz 5: Gold Standard 100 % Casein Chocolate Supreme von Optimum Nutrition

Nur 350 Kalorien und ein überzeugender Geschmack, der sehr an einen bekannten Milchstraßen-Riegel erinnert. Doch was nützt selbst der beste Protein-Rennwagen, wenn mächtig Sand im Getriebe, äääh im Shake, steckt. Obwohl wir beim Schütteln ein knallhartes Arm-Workout absolvierten, blieb der Gold Standard-Shake stückig und flockig. So war er trotz ansprechenden Geschmacksansätzen letztlich fast ungenießbar. Am Ende zählt schließlich immer: Nur ein cremiger Shake ist ein guter Shake.

350 kcal / 2 g Fett / 10,6 g Kohlenhydrate / 72,7 g Eiweiß

Preis: 2,78 Euro

Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

3 / 9 | Iso-Tech 94 Schoko von All Stars

Platz 4: Iso-Tech 94 Schoko von All Stars

Optisch ist der Iso-Tech 94 fernab von einem Shake-Supermodel. Durch seine verbesserungsfähige Löslichkeit entwickelt der Power-Drink eine leicht wässrige Konsistenz, kombiniert mit einer äußerst hellen Farbe. Auch wenn die inneren Werte überzeugen (höchster Proteingehalt, am wenigsten Kohlenhydrate), der Geschmack konnte es nicht. Unsere Probanden erlebten eine Reise zum Zuckerhut, bei der die Schokoladigkeit auf der Strecke blieb und mit süß-klebriger Zunge endete. Empfehlenswert höchstens für Fans von aufgelöster Zuckerwatte.

353 kcal / 1,3 g Fett / 1,4 g Kohlenhydrate / 83,8 g Eiweiß

Preis: 4,53 Euro

Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

4 / 9 | Whey Protein 80 Schoko von Power System

Platz 3: Whey Protein 80 Schoko von Power System

Der zweite Power System-Drink im Test steht seinem besser platzierten Shake-Bruder auf den ersten Blick in Nichts nach: Er ist cremig, schmeckt leicht sahnig, intensiv nach Schokolade. Doch Obacht! Bei genauerer Zungenanalyse offenbart sich ein künstlicher Nachgeschmack, der jeden Schoko-Träumer unsanft aus seiner Paradieswelt erwachen lässt. Ein weiterer Minuspunkt: Der Whey Protein 80-Shake hat mit 377 die meisten Kalorien im Test. Fazit: Ein Muskel-Drink, den man sehr gut trinken kann, Nachgeschmack und Kaloriengehalt trüben jedoch den Gesamteindruck.

377 kcal / 3,9 g Fett / 4,7 g Kohlenhydrate / 80 g Eiweiß

Preis: 2,52 Euro

Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

5 / 9 | Protein Shake Schoko von Power System

Platz 2: Protein Shake Schoko von Power System

Auch wenn der Shake von Power System beinahe wie ein Schoko-Sahne-Likör schmeckt, wir garantieren: Er enthält keinen Alkohol. Die Men’s Health-Testcrew wusste er trotzdem zu erheitern. Eifrig wurde debattiert: Ist es der intensive Schoko-Geschmack oder seine cremige Konsistenz, die den Drink zu einem wahren Genuss machen? Wir wissen es nicht. Klar ist jedoch: Der Shake erlaubt Muskelwachstum und Regeneration mit Spaßfaktor. Daher: hart trainieren und anschließend – zum Wohl!

368 kcal / 3,2 g Fett / 13 g Kohlenhydrate / 70 g Eiweiß

Preis: 1,70 Euro

Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

6 / 9 | Gold Standard 100% Whey Double Rich Chocolate von Optimum Nutrition

Platz 1: Gold Standard 100% Whey Double Rich Chocolate von Optimum Nutrition

Bei diesem Gold Standard-Shake ist der Name auch Programm: Wie feinster Goldstaub löst sich das Proteinpulver in seinem Milchbad auf und verwandelt es in ein schäumendes Schoko-Erlebnis, vor dem sich jedes Kakaogetränk in Acht nehmen muss. Sein vollmundiger Schoko-Geschmack rief bei einigen unserer Tester Erinnerungen an die Schoko-Milch aus ihrer Schulzeit hervor. Andere begaben sich auf die Suche nach Pulver-Klumpen, doch blieben ohne Erfolg. Für Geschmack und Konsistenz gibt’s von uns eine glatte eins und obendrauf die Schoko-Goldmedaille.

372 kcal / 3,8 g Fett / 5,8 g Kohlenhydrate / 78,5 g Eiweiß

Preis: 2,20 Euro

Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

7 / 9 | Das Making-Of des Geschmackstests

Hinter den Kulissen: Die Men's Health-Testcrew in Aktion

Welcher Power-Shake ist der schokoladigste? Unsere Redaktion stellt die 8 Protein-Drinks auf die Probe.

8 / 9 | Das Making-Of des Geschmackstests

Hinter den Kulissen: Die Men's Health-Testcrew in Aktion

Dieser Shake ist der Kracher! Men's Health-Mitarbeiter Henning Lenertz hat seinen Favoriten gefunden.

9 / 9 | Das Making-Of des Geschmackstests

Hinter den Kulissen: Die Men's Health-Testcrew in Aktion

Auch unser Mitarbeiter Philipp Metzner prüfte die Eiweiß-Drinks kritisch auf Geschmack und Konsistenz.

Seite 7 von 7
Anzeige
Sponsored Section Anzeige