Geschmackstest: Schoko-Proteinshakes im Test

Bio Whey Protein von foodspring
1 / 13 | Bio Whey Protein von foodspring

Proteinshakes versorgen Ihre Muskeln nach dem Workout mit hochwertigem Eiweiß. Ob der Schoko-Geschmack dabei auf der Strecke bleibt? Wir haben's getestet

Schoko-Proteinshakes im Test: Bio Whey Protein von foodspring

Geschmacklich ein Traum von Proteinshake! Der sehr natürliche, schokoladige Geschmack dieses Pulvers von foodspring (ehemals egg!) überzeugt auf ganzer Linie. Nicht zu süß und trotzdem ideal, um den Schokohyper zu befriedigen. Kleine Abzüge gibt's für Löslichkeit und Konsistenz: Das Schütteln des Shakes wird zu einem wahren Bizeps-Workout, um wirklich alle Stückchen aufzulösen. Und auch die Nährwerte kommen dicke daher: Den im Vergleich zu anderen Shakes relatig hohen Fettgehalt verzeihen wir dem Schoko-Shake nur wegen seiner guten Zusammensetzung. 

384 kcal/ 6,0 g Fett / 6,4 g Kohlenhydrate / 76,0 g Eiweiß*

Preis: 2,99 Euro*

Gibt's hier: www.foodspring.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

Performance Whey von Hej
2 / 13 | Performance Whey von Hej

Schoko-Proteinshakes im Test: Performance Whey von Hej

"That's why we had to join the Chocoholics Anonymous!" - mit diesem Slogan verspricht der Hersteller Hej einen wahrhaft süchtig machenden Schokoladen-Geschmack. Und unsere Erwartungen werden sogar noch übertroffen: Eine sündhaft schokoladige Geschmacksexplosion bei einer gleichzeitig guten Löslichkeit - was will man(n) mehr? Der Schoko-Shake ist nicht zu süß und ist selbst in Wasser gelöst eine proteinreiche Leckerei. Pluspunkt: Das reine Molkenproteinkonzentrat wird ausschließlich in Deutschland produziert. Kleine Abzüge in der B-Note gibt's lediglich für zwei Zusätze, auf die wir auch gut verzichten könnten: Den Süßstoff Acesulfam K und das Trennmittel Siliciumdioxid. Trotzdem: Dieses Pulver überzeugt uns!

378 kcal / 5,2 Fett / 7,9 % Kohlenhydrate / 73,4 g Eiweiß*

Preis*: 2,75 Euro

Gibt's hier: www.protein-projekt.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

3 / 13 |

Schoko-Proteinshakes im Test: 92 % Protein Plus von PowerBar

Einer unserer Favoriten: Sehr gute Löslichkeit und eine flüssige und trotzdem leicht cremige Konsistenz. Dazu einen leichten, aber sehr natürlichen Schokoladengeschmack und nicht zu süß. Außerdem top hinsichtlich der Nährwerte: Kohlenhydrat- und fettarm, dafür reichlich Eiweiß - und die Liste der Inhaltsstoffe punktet ebenfalls durch ihre Kürze - Daumen hoch.

371 kcal / 1,2 g Fett / 2 g Kohlenhydrate / 87,2 g Eiweiß*

Preis*: ca. 3,15 Euro (variiert je nach Anbieter)

Mehr Infos: www.powerbar.eu/de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

4 / 13 | 80 % Protein Plus von PowerBar

Schoko-Proteinshakes im Test: 80 % Protein Plus von PowerBar

Ein Traum: Angefangen bei der sehr guten Löslichkeit bis hin zur genial-cremigen Konsistenz. Beim Geschmack streiten sich die Redaktionsgeister: Den Schoko-Junkies unter uns fehlt der Schoko-Jieper, während andere begistert sind, dass der Shake nur leicht schokoladig und weniger süß schmeckt, eher nach Kakao. Fakt ist aber: Wer bei solch niedrigem Fett- und Kohlenhydratgehalt und hohem Eiweißanteil einen so leckeren Geschmack bringt, verdient eine Medaille!

364 kcal / 2 g Fett / 5 g Kohlenhydrate / 80,1 g Eiweiß*

Preis*: bis zu 4,50 Euro (variiert je nach Anbieter)

Mehr Infos: www.powerbar.eu/de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

5 / 13 | Gold Standard 100% Whey Double Rich Chocolate von Optimum Nutrition

Schoko-Proteinshakes im Test: Gold Standard 100% Whey Double Rich Chocolate von Optimum Nutrition

Bei diesem Gold Standard-Shake ist der Name auch Programm: Wie feinster Goldstaub löst sich das Proteinpulver in seinem Milchbad auf und verwandelt es in ein schäumendes Schoko-Erlebnis, vor dem sich jedes Kakaogetränk in Acht nehmen muss. Sein vollmundiger Schoko-Geschmack rief bei einigen unserer Tester Erinnerungen an die Schoko-Milch aus ihrer Schulzeit hervor. Andere begaben sich auf die Suche nach Pulver-Klumpen, doch blieben ohne Erfolg. Für Geschmack und Konsistenz gibt’s von uns eine glatte eins und obendrauf die Schoko-Goldmedaille.

372 kcal / 3,8 g Fett / 5,8 g Kohlenhydrate / 78,5 g Eiweiß*

Preis: 2,20 Euro*

Gibt's hier: www.optimumnutrition.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

6 / 13 | 100 % Casein Protein von IronMaxx

Schoko-Proteinshakes im Test: 100 % Casein Protein Schokolade von IronMaxx

Wer Schokolade liebt und die Kalorienbombe durch diesen Shake ersetzen möchte, wird enttäuscht: Der Shake schmeckt kaum nach Schokolade. Alle anderen werden aber begeistert sein, da der kaum süße Geschmack durchaus angenehm ist und keinen künstlichen Nachgeschmack hinterlässt. Obwohl die Konsistenz schön cremig ist, bleiben viele dicke Klumpen - für die Löslichkeit gibt's hier keine Punkte. Auch die Inhaltsstoffe lassen uns kritisch die Stirn runzeln: Das Pulver ist mit fünf verschiedenen Süßungsmitteln versetzt, darunter Stevia. Positiv: Der Shake hat verhältnismäßig kaum Kalorien und einen sehr geringen Fettanteil.

349 kcal / 2 g Fett / 8,6 g Kohlenhydrate / 71,8 g Eiweiß*

Preis: 3,32 Euro*

Gibt's hier: www.ironmaxx.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

7 / 13 | Protein Shake Schoko von Power System

Schoko-Proteinshakes im Test: Protein Shake Schoko von Power System

Auch wenn der Shake von Power System beinahe wie ein Schoko-Sahne-Likör schmeckt, wir garantieren: Er enthält keinen Alkohol. Die Men’s Health-Testcrew wusste er trotzdem zu erheitern. Eifrig wurde debattiert: Ist es der intensive Schoko-Geschmack oder seine cremige Konsistenz, die den Drink zu einem wahren Genuss machen? Wir wissen es nicht. Klar ist jedoch: Der Shake erlaubt Muskelwachstum und Regeneration mit Spaßfaktor. Daher: hart trainieren und anschließend – zum Wohl!

368 kcal / 3,2 g Fett / 13 g Kohlenhydrate / 70 g Eiweiß*

Preis: 1,70 Euro*

Gibt's hier: www.power-system-sport.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

8 / 13 | Whey Protein 80 Schoko von Power System

Schoko-Proteinshakes im Test: Whey Protein 80 Schoko von Power System

Der zweite Power System-Drink im Test steht seinem besser platzierten Shake-Bruder auf den ersten Blick in Nichts nach: Er ist cremig, schmeckt leicht sahnig, intensiv nach Schokolade. Doch Obacht! Bei genauerer Zungenanalyse offenbart sich ein künstlicher Nachgeschmack, der jeden Schoko-Träumer unsanft aus seiner Paradieswelt erwachen lässt. Ein weiterer Minuspunkt: Der Whey Protein 80-Shake hat mit 377 die meisten Kalorien im Test. Fazit: Ein Muskel-Drink, den man sehr gut trinken kann, Nachgeschmack und Kaloriengehalt trüben jedoch den Gesamteindruck.

377 kcal / 3,9 g Fett / 4,7 g Kohlenhydrate / 80 g Eiweiß*

Preis: 2,52 Euro* 

Gibt's hier: www.power-system-sport.de


*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

9 / 13 | Natural Protein von IronMaxx

Schoko-Proteinshakes im Test: Natural Protein von IronMaxx

Das Schöne: Dieses Proteinpulver von IronMaxx ist bio-zertifiziert und ausschließlich mit Honig-Pulver gesüßt - künstliche Süßstoffe und unnötige Füll- oder Zusatzstoffe sucht man hier vergebens. Dementsprechend kurz und clean ist auch die Zutatenliste - Daumen hoch dafür! Leider bleibt der Geschmack auf der Strecke: Sehr fad und überhaupt nicht süß. Die Konsistenz ist mehlig und sehr zähflüssig. Außerdem ist der Shake absolut nichts für Low Carbler: Er enthält 20,1 g Kohlenhydrate pro 100 g.

379 kcal / 3,7 g Fett / 20,1 g Kohlenhydrate / 61,3 g Eiweiß*

Preis*: 1,98 Euro

Gibt's hier: www.ironmaxx.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

10 / 13 | Gold Standard 100 % Casein Chocolate Supreme von Optimum Nutrition

Schoko-Proteinshakes im Test: Gold Standard 100 % Casein Chocolate Supreme von Optimum Nutrition

Nur 350 Kalorien und ein überzeugender Geschmack, der sehr an einen bekannten Milchstraßen-Riegel erinnert. Doch was nützt selbst der beste Protein-Rennwagen, wenn mächtig Sand im Getriebe, äääh im Shake, steckt. Obwohl wir beim Schütteln ein knallhartes Arm-Workout absolvierten, blieb der Gold Standard-Shake stückig und flockig. So war er trotz ansprechenden Geschmacksansätzen letztlich fast ungenießbar. Am Ende zählt schließlich immer: Nur ein cremiger Shake ist ein guter Shake.

350 kcal / 2 g Fett / 10,6 g Kohlenhydrate / 72,7 g Eiweiß*

Preis: 2,78 Euro* 

Gibt's hier: www.optimumnutrition.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

11 / 13 | Iso-Tech 94 Schoko von All Stars

Schoko-Proteinshakes im Test: Iso-Tech 94 Schoko von All Stars

Optisch ist der Iso-Tech 94 fernab von einem Shake-Supermodel. Durch seine verbesserungsfähige Löslichkeit entwickelt der Power-Drink eine leicht wässrige Konsistenz, kombiniert mit einer äußerst hellen Farbe. Auch wenn die inneren Werte überzeugen (höchster Proteingehalt, am wenigsten Kohlenhydrate), der Geschmack konnte es nicht. Unsere Probanden erlebten eine Reise zum Zuckerhut, bei der die Schokoladigkeit auf der Strecke blieb und mit süß-klebriger Zunge endete. Empfehlenswert höchstens für Fans von aufgelöster Zuckerwatte.

353 kcal / 1,3 g Fett / 1,4 g Kohlenhydrate / 83,8 g Eiweiß*

Preis: 4,53 Euro* 

Gibt's hier: www.allstars-direktvertrieb.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

12 / 13 | Rich Protein Shake von HECH

Schoko-Proteinshakes im Test: Rich Protein Shake von HECH

Der „Rich Protein Shake“ (Kaseineiweiß) von HECH überrascht direkt zu Beginn mit seinem intensiven Geruch: unglaublich schokoladig, aber null künstlich. Auch seine schaumige, etwas dickflüssigere Konsistenz kann sich absolut sehen (bzw. schmecken) lassen und sorgt für ein angenehmes Sättigungsgefühl. Zusätzlich verfügt er über eine super Löslichkeit und auch geschmacklich – sogar mit Wasser – wird man nicht enttäuscht. Auffällig ist hingegen die lange Zutatenliste. Schaut man jedoch genauer hin, so stellt sich heraus, dass es sich dabei nicht um unnötige Zusatzstoffe sind, sondern um jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Drei verschiedene Enzyme (aus Kiwi, Ananas sowie Papaya) sollen zudem die Aufnahme des Proteins im Körper beschleunigen.

358 kcal / 2,2 g Fett / 3,3 g Kohlenhydrate / 80 g Eiweiß*

Preis: 5,40 Euro

Gibt’s hier: www.hech.de

*Kaufpreis und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

13 / 13 | Hy-Pro 85 Schoko von All Stars

Schoko-Proteinshakes im Test: Hy-Pro 85 Schoko von All Stars

Wie haben die Jungs von All Stars bloß diese Mischung aus alter Schlagsahne und dünnflüssigem Pudding hinbekommen? Der zähflüssige, leicht schleimige Schaum ähnelt optisch noch entfernt einem Proteinshake. Doch das eigentliche Problem ist der künstliche Geschmack, bei dem sich jede Kakaobohne in Grund und Boden schämt. Würden alle Muskel-Drinks so schmecken, gäbe es nur noch eine Lösung: extra hart trainieren, damit ein Shake gar nicht erst nötig ist. Zum Glück gibt’s 5 appetitlichere Alternativen.

358 kcal / 2,2 g Fett / 2,6 g Kohlenhydrate / 80,4 g Eiweiß*

Preis: 4,27 Euro* 

Gibt's hier: www.allstars-direktvertrieb.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

Eiweißpulver unterstützen Sie massiv beim Muskelaufbau. Hier erfahren Sie mehr dazu >>

Seite 1 von 1
Anzeige
Sponsored SectionAnzeige