Grippe, Schnupfen & Co.: Schützt Gurgeln vor Erkältung?

Wundermittel Wasser
Wasser statt Medikamente

Blubbern zur Vorbeugung: Gurgeln mit einfachem Wasser soll Sie vor einer Erkältung besser schützen

Wer hätte gedacht, dass der Schutz vor einer Infektion der Atemwege so einfach sein kann: Das mehrmals tägliche Gurgeln mit einfachem Leitungswasser soll angeblich den Schutz vor einer Erkältung verbessern – das glauben japanische Forscher der Kyoto Universität nun in einer Studie herausgefunden zu haben.

"Diese Studie lässt darauf schließen, dass simples Gurgeln mit Wasser eine effektive Möglichkeit darstellt, um einer Infektion der Atemwege besser vorzubeugen", so Forschungsleiter Kazunari Satomura. Das Gurgeln mit einem antibakteriellen (Jod-) Mundwasser zeigte dagegen keine schützende Wirkung.

Insgesamt wurden 387 gesunde Frewillige in drei Gruppen eingeteilt: Während die erste Gruppe mehrmals täglich mit schlichtem Wasser gurgeln sollte, wurde die zweite Gruppe angehalten, dazu antibakterielles Mundwasser zu verwenden. Die letzte Gruppe gurgelte gar nicht. Das Ergebnis: In der zweimonatigen Testphase erkrankten 130 Probanden an einer Infektion der Atemwege. Dabei verminderte sich die Infektionsrate der "Wasser-Gruppe" um 36 Prozent. Die "Jodwasser-Gruppe" dagegen erkrankte genauso häufig wie die "NIcht-Gurgler".

Skeptische Experten

Das Ergebnis der Studie warf jedoch bei einigen Experten Zweifel auf: "Wenn Gurgeln mit Wasser gegen eine Erkältung schützt, warum erzielen wir durch das Trinken nicht bereits die gleiche Wirkung?", meint Aaron Glatt, Infektionsexperte des New York Medical College.

Vorsorgemediziner William Schaffner von der US-Uni Vanderbilt äußert sich hingegen weniger kritisch: "Mein Interesse ist zweifellos geweckt, doch sollte die Studie wiederholt werden, um sie zu bestätigen. Es wäre wunderbar, wenn diese einfache und natürliche Technik das Risiko einer Infektion wirklich reduziert."

Wer weiß, vielleicht gibt es bald auch eine professionelle Gurgel-Technik, die uns vor der anrollenden Vogelgrippe-Welle schützt.

Sponsored SectionAnzeige