Spaß muss sein: Jedem sein Lieblingssport

Tauschen Sie die Rollen nach etwa 60 Kilometern aus
Skaten lässt Ihr Fett schwinden und schont die Gelenke

Viele Sportarten eignen sich für das Ausdauertraining. Das Wichtigste: Es soll Spaß machen. Suchen Sie sich Ihre Lieblingssportart aus, oder kombinieren Sie und probieren Sie auch öfter mal was Neues. So bleibt das Training abwechslungsreich und spannend

Inlineskating: Auch Einsteiger mit mangelnder Kondition schaffen es, bequem längere Strecken zurückzulegen. Skaten ist gelenkschonender als Jogging und daher gerade für pfundige Einsteiger ideal. Um sich aufzuwärmen, sollten Sie sich vor dem Skaten leicht stretchen (auch nach dem Training empfohlen). Beim Inline-Skaten verbrauchen Sie 700 Kalorien pro Stunde. Empfohlenes Ziel: Dreimal pro Woche trainieren.

Jogging oder Walking: Laufen können Sie überall. Das Einzige was Sie dazu benötigen, ist ein gutes Paar Laufschuhe. Sie sollten immer nur so schnell laufen, dass Ihnen das Reden nicht schwer fällt. Auch Gehpausen sind keine Niederlage. Ziel: Steigern Sie die Lauf-Dauer bei gleich bleibendem Tempo. Dabei verbrauchen Sie 600 bis 700 Kalorien pro Stunde. Da Jogging die Gelenke sehr belastet, ist es für stärker Übergewichtige nicht empfehlenswert. Stattdessen sollten Sie lieber mit Walking einsteigen. Dabei verbrauchen Sie aber nur 250 Kalorien pro Stunde.

Schwimmen: Schwimmen gilt als eine der besten Sportarten zum Fettabbau. Außerdem ist sie sehr gelenkschonend und daher vor allem für Übergewichtige zu empfehlen. Brust- und Rückenschwimmen sind für das Ausdauertraining ideal. Wählen Sie ein moderates Tempo, damit Sie auch beim Schwimmen nicht so schnell aus der Puste kommen. Ziel: Dreimal pro Woche trainieren. Dabei verbrauchen Sie 500 bis 800 Kalorien pro Stunde.

Radfahren oder Spinning: Hierbei werden Ihre Kniegelenke besonders geschont, denn Ihr Gewicht befindet sich ja auf dem Sattel. Bei schlechtem Wetter ist Spinning (Indoor-Radfahren auf feststehenden Rädern) eine gute Alternative. Dabei verbrauchen Sie 500 bis 1000 Kalorien pro Stunde. Ziel: Dreimal pro Woche trainieren.

Trainingspläne für unterschiedliche Laufdistanzen finden Sie in unserem Lauftrainings-Dossier. Die Fahrrad-Trends der Saison 2007 zeigt Ihnen unsere Media-Show. Mehr zur idealen Atemtechnik beim Schwimmen verrät Ihnen der Fitness-Coach.

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