Schultern: Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend

Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend Schritt 1
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Beanspruchte Muskeln: Deltamuskeln, Kapuzenmuskel (Trapezius)

Durchführung Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend: Sie sitzen am Ende einer Bank, in jeder Hand 1 Kurzhantel. Die Arme hängen locker. Dann langsam zur Seite ausstrecken, bis sich die Gewichte auf Schulterhöhe befinden. Kurz halten, dann wieder senken – dabei mit den Hanteln nicht die Bank berühren!

Wichtig bei Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend: Winkeln Sie die Ellenbogen während der Bewegung leicht an, um den unteren Rücken zu entlasten. Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung immer leicht gebeugt, um die Ellenbogengelenke nicht zu überlasten. Schwingen Sie nicht mit dem Oberkörper, sondern halten Sie den Rücken möglichst gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Kurzhanteln, Bank

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Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend Schritt 2
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Durchführung Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend: Sie sitzen am Ende einer Bank, in jeder Hand 1 Kurzhantel. Die Arme hängen locker. Dann langsam zur Seite ausstrecken, bis sich die Gewichte auf Schulterhöhe befinden. Kurz halten, dann wieder senken – dabei mit den Hanteln nicht die Bank berühren!

Wichtig bei Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend: Winkeln Sie die Ellenbogen während der Bewegung leicht an, um den unteren Rücken zu entlasten. Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung immer leicht gebeugt, um die Ellenbogengelenke nicht zu überlasten. Schwingen Sie nicht mit dem Oberkörper, sondern halten Sie den Rücken möglichst gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Kurzhanteln, Bank

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Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend Videoanleitung
Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend Videoanleitung

Durchführung Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend: Sie sitzen am Ende einer Bank, in jeder Hand 1 Kurzhantel. Die Arme hängen locker. Dann langsam zur Seite ausstrecken, bis sich die Gewichte auf Schulterhöhe befinden. Kurz halten, dann wieder senken – dabei mit den Hanteln nicht die Bank berühren!

Wichtig bei Seitheben mit Kurzhanteln, sitzend: Winkeln Sie die Ellenbogen während der Bewegung leicht an, um den unteren Rücken zu entlasten. Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung immer leicht gebeugt, um die Ellenbogengelenke nicht zu überlasten. Schwingen Sie nicht mit dem Oberkörper, sondern halten Sie den Rücken möglichst gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Kurzhanteln, Bank

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