Video-Umfrage: Sind Männer wehleidiger als Frauen?

Zahnschmerzen sind doch kein Grund zum Heulen, Männer! Oder doch? Wir haben auf der Straße nachgefragt
Men's Health-Umfrage des Monats: Sind Kerle wehleidiger als Frauen?

Ein Schnupfen ist kein Grund zum Heulen, Männer! Oder doch? Wir haben auf der Straße nachgefragt. Plus: Warum Männer zwar mehr ertragen als Frauen, dafür aber auch länger leiden

Männer leiden länger als Frauen
Männer sind zwar anfangs schmerzunempfindlicher, können aber andauernde Schmerzen nicht so schnell wegstecken wie Frauen, so eine kanadische Studie. Frauen passen sich schneller dem Schmerz an, behaupten die Forscher der Universität von Toronto.

Die Wissenschaftler hatten Testpersonen gleichmäßigen Hitze-Stimuli ausgesetzt. Ergebnis: Während die Männer von einem gleich bleibenden Schmerz berichteten, glaubten die Frauen, dass der Schmerz schon nach 20 Sekunden nachließ, erklärt Forschungsleiterin Javeria A. Hashmi.

Der Geschlechterunterschied zeigte sich vor allem, als die Testpersonen ein zweites und drittes Mal der Hitze ausgesetzt wurden, so Hashmi. Männer spürten demnach den Schmerz immer noch genauso intensiv wie beim ersten Mal, die weiblichen Teilnehmer hingegen kaum noch. Die Annahme, dass Frauen schmerzempfindlicher als Männer sind, sei somit widerlegt, sagt Hashmi.

Sponsored SectionAnzeige