Muskeln zulegen: So gelingt der Masseaufbau

Sebastian ist beim Training hoch konzentriert
Um in die Breite zu gehen, müssen alle Muskelgruppen intensiv gefordert werden

Alle großen Muskelgruppen müssen intensiv gefordert werden – nach sechs bis acht Wochen geht es dann ans Feintuning

Breite Basis schaffen Legen Sie zu – an Körper- und Trainingsgewicht! Alle großen Muskelgruppen müssen intensiv gefordert werden. Essen Sie mehr als sonst, und vor allem: gezielt. Ihr Training bestimmt den Tagesrhythmus. 15 bis 30 Minuten nach jeder Einheit gönnen Sie sich einen Karbo-Eiweißshake mit 2/3 Kohlenhydraten und 1/3 Proteinen. 2 Stunden später essen Sie eiweißreich. Sie gehen in die Breite? Durchhalten! Am Beispiel von Sebastian sieht man, dass es funktioniert. Steuern Sie am besten mit Ausdauertraining dagegen.

Feinschliff vornehmen Nach sechs bis acht Wochen können Sie mit der Feinarbeit beginnen. Reduzieren Sie die Nahrungszufuhr, besonders die Kohlenhydrate. Bauen Sie verstärkt Ausdauereinheiten ein, aber achten Sie darauf, mühsam antrainierte Muskeln nicht zu verlieren.

Mit diesem Teller bauen Sie Muskeln auf

Wer Muskeln zulegen will, braucht die richtige Nährstoff-Kombi. Das Video zeigt, wie Ihr Teller aussehen sollte

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