Workout und Tipps: So schaffen Sie den Marathon

Doping im Breitensport
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Sie wollen einen Marathon laufen? Unsere Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene bringen Sie ins Ziel

Sie wollen es wissen? Gut 42 Kilometer unter Ihre Sohlen nehmen? Nie war es so einfach wie jetzt: Wir liefern Ihnen die passenden Trainingspläne und Tipps dafür als Download.

Mit unseren Anleitungen kann sich jeder fit machen für den Marathon – egal, ob Sie nur ankommen wollen oder sich eine feste Zielzeit ausgesucht haben. Wir haben vier Trainingspläne für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihr Ziel innerhalb von zehn bis zwölf Wochen kontinuierlichen Trainings erreichen können. Den nächsten Marathon laufen Sie dann vielleicht schon in weniger als fünf, vier oder sogar dreieinhalb Stunden – je nach Ihrem Fitness-Level.

Und wem die 42,195 Kilometer noch zu viel sind, dem helfen wir mit einem Plan für den Halbmarathon weiter.

Außerdem finden Sie unten auf dieser Seite noch ein ausführliches Marathontrainings-ABC als Download, mit

  • Trainingstipps, wie Sie Ihren Laufstil verbessern können
  • bebilderten Übungen für Dehnung, Rumpfkräftigung, Laufstilverbesserung und Fehlervermeidung
  • Lauflexikon: Definition der Fachbegriffe
  • und den elf wichtigsten Tipps für Sie, bevor Sie beim nächsten Marathon an den Start gehen
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