Fitness-Check: So testen Sie, wie fit Sie sind

Matthias beim Fitnesstest mit Coach Sascha
Matthias macht seine Kraftausdauer-Übung: Liegestütze

Wie steht es mit Koordination, Kraftausdauer und Beweglichkeit? Nach diesen 5 Übungen wissen Sie es

Koordination 2 Minuten Seilspringen: Wie viele Sprünge schaffen Sie?
Auswertung: < 140: schlecht // 140–180: okay // > 180: gut

Beweglichkeit Testübung Rumpfbeuge (Beine strecken, maximal vorbeugen): Wo befinden sich Ihre Fingerspitzen?
Auswertung: >10 cm über dem Boden: schlecht // 0–10 cm über dem Boden: okay // Hände flach auf dem Boden: gut

Kraftausdauer Testübung Liegestütze: Wie viele schaffen Sie am Stück?
Auswertung: < 20: schlecht // 20–30:okay // > 30: gut

Schnellkraft Übung Standweitsprung: aus der Hocke heraus so weit springen wie möglich, 3 Versuche, der beste zählt.
Auswertung: < 2 Meter: schlecht // 2–2,40 Meter: okay // > 2,40 Meter: gut

Ausdauer 1000-Meter-Lauf
Auswertung: > 4:30 Minuten: schlecht // 4:00–4:30 Min.: okay // < 4:00 Min.: gut

Seite 3 von 58

Sponsored SectionAnzeige