Immun- und Potenzstärkung: So wirkt die Aminosäure L-Arginin

Arginin soll Wachstumshormone freisetzen, die das Muskelwachstum fördern
Arginin enthält viel Stickstoff, welcher viele positive Eigenschaften hat

L-Arginin soll Ihre Leistungsfähigkeit pushen – sowohl im Gym als auch im Bett. Ist das was dran? Und was ist Arginin eigentlich genau? Wir klären auf

In diesem Artikel:

Was ist L-Arginin?

Bei L-Arginin – oder auch nur Arginin genannt – handelt es sich um eine Aminosäure. Aminosäuren sind Bestandteile von Eiweißen. Es gibt insgesamt 21 proteinbildende (sogenannte proteinogene) Aminosäuren, wobei neun davon besonders wichtig sind – um genau zu sein sogar lebenswichtig. Denn sie sind  "essentiell und müssen täglich mit der Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann. L-Arginin gehört zu den semi-essentiellen Aminosäuren, das heißt: Der Körper kann diese Art der Aminosäure teilweise selbst herstellen, aber nicht in ausreichender Menge – daher muss täglich "von außen" Arginin über entsprechend argininreiche Lebensmittel zugeführt werden. 

So wirkt die Aminosäure L-Arginin

L-Arginin sorgt im ganzen Körper für eine bessere Durchblutung – © Lightsoring / Shutterstock.com

L-Arginin genießt unter den Aminosäuren eine besondere Stellung, da ihre chemische Zusammensetzung sich von allen anderen unterscheidet: Arginin enthält nämlich den meisten Stickstoff. In Kombination mit Sauerstoff kann der Körper daraus Stickstoffmonoxid herstellen. Und genau hier liegt das „Geheimnis“ von L-Arginin: Stickstoffmonoxid wirkt nämlich gefäßerweiternd, dadurch wird der Blutfluss verbessert, was sich positiv auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem (z.B. auf den Blutdruck) auswirkt. Es kann zudem auch bei Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose (Arterienverkalkung) helfen. Arginin regt außerdem die Produktion von weißen Blutkörperchen an, weswegen es das Immunsystem stärkt. Auch Tinnitus, ein erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes und Nierenfunktionsstörungen können unterstützend mit L-Arginin behandelt werden. Der Eiweißstoffwechsel sowie die Fettverbrennung werden ebenfalls dank der Aminosäure verbessert bzw. angeregt. Die wohl bekannteste Wirkung von L-Arginin ist aber wohl die, als potenzsteigerndes Mittel. 

Statt Viaga: Arginin zur Potenzsteigerung

Die durchblutungsfördernde Wirkung von Arginin kommt auch Ihrem Penis zu Gute – © Kaspars Grinvalds / Shutterstock.com

L-Arginin gilt schon seit langem als bewährtes Mittel bei der Behandlung von erektilen Dysfunktionen, sprich: Erektionsstörungen. Das Stickstoffmonoxid, welches allein aus der Vorstufe L-Arginin gebildet werden kann, wirkt nämlich nicht nur „oberhalb der Gürtellinie“ gefäßerweiternd. Auch der Penis profitiert von der entspannenden Wirkung auf die Blutgefäße, denn dadurch werden die Arterien erweitert, die Blutzirkulation angeregt und der Penis besser durchblutet – die perfekte Basis für eine Erektion! Eine regelmäßige und längerfristige Einnahme von L-Arginin (mindestens 3000 mg täglich, am besten in Kombination mit Pinienrindenextrakt) führt also zu einer vermehrten Bildung von Stickstoffmonoxid und gleichzeitig zu einer besseren Durchblutung und einer gesteigerten Erektion. Dasselbe Prinzip kommt übrigens auch beim Potenzmittel Viagra, einem sogenannten PDE5-Hemmer, zum Einsatz. Denn auch hier wird die Produktion von Stickstoffmonoxid angeregt und die Durchblutung des Penis so verbessert. Leider wirkt Arginin nicht so schnell wie die synthetischen Potenzpillen, dafür ist es die Einnahme aber frei von Nebenwirkungen. Ein Medikament auf Basis von L-Argin ist zum Beispiel amitamin® M forte.

Arginin steigert die Leistungsfähigkeit und pusht den Muskelaufbau

Durch die Einnahme von Arging kann sich Ihre Leistung um bis zu 20 Prozent verbessern – © Rocksweeper / Shutterstock.com 

L-Arginin soll nicht nur Ihre Leistung im Bett pushen, sondern auch die im Gym. Daher ist die Aminosäure besonders bei Sportlern und Bodybuildern ziemlich beliebt. In einer Studie der Universität Exeter kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass L-Arginin die sportliche Leistungsfähigkeit (Ausdauer) um bis zu zwanzig Prozent steigern kann. Und auch Sprinter profitieren: Sie können mit einer verbesserten Laufzeit von 1-2 Prozent rechnen. Grund: Die gefäßerweiternde Wirkung des Stickstoffmonoxids wirkt sich auch auf die Muskulatur aus, die dank Arginin dementsprechend besser durchblutet wird. Dadurch kann nicht nur Sauerstoff, sondern auch Nährstoffe besser zu den Muskeln transportiert werden. Zudem wird die Regeneration durch die entspannende Wirkung erleichtert. Arginin soll zudem den Muskelaufbau indirekt steigern, da es die Freisetzung der beiden Wachstumshormone Prolaktion und Glukagon anregt. Um den Muskelaufbau zu unterstützen nehmen Sie täglich 2000 bis maximal 5000 mg L-Arginin ein. 

Argininhaltige Lebensmittel

Da L-Arginin eine Aminosäure ist und Aminosäuren Bestandteile von Eiweißen sind, enthalten eiweißreiche Lebensmittel wie Geflügel und Meeresfrüchte natürlicherweise Arginin. Doch Spitzenreiter in Sachen Arginin-Gehalt sind Kerne, Nüsse und Keime, wie unsere Beispiele (Angaben pro 100 Gramm) zeigen: 

  • Kürbiskerne 5353 mg
  • Erdnüsse 3.460 mg 
  • Mandeln 2750 mg 
  • Sojabohnen 2.360 mg 
  • Weizenkeime 2.250 mg 
  • Garnelen 1740 mg 
  • Rindfleisch 1540 mg 
  • Hühnerfleisch 1.350 mg
  • Thunfisch 1.250 mg 
  • Eier 840 mg 

Noch mehr Lebensmittel mit viel Arginin gibt es in unserer Bildergalerie, mit den Top 20 der Arginin-Lieferanten: 

Wer genug Lebensmittel mit viel Arginin isst, braucht keine Supplements
Wer genug Lebensmittel mit viel Arginin isst, braucht keine Supplements 20 Bilder

L-Arginin kaufen: Kapseln, Pulver & Co.

Arginin steckt natürlicherweise in vielen Lebensmitteln, doch meist ist die enthaltene Menge zu gering, um Wirkung zu zeigen. In anderen Fällen sind die Mengen der Lebensmittel, die man aufnehmen müsste, um einen bestimmten Bedarf zu decken, viel zu groß. Um die tägliche Einnahme einer bestimmten Menge sicherzustellen und auch leichter zu gestalten, kann man reines L-Arginin in Form von Kapseln (Tabletten) oder Pulver kaufen. Welche der beiden Darreichungsformen Sie für sich wählen, ist Ihnen überlassen. Kapseln sind praktisch für unterwegs, das Pulver lässt sich in Saft oder Wasser einrühren. 

Nebenwirkungen von L-Arginin

Bislang sind keine Nebenwirkungen bei einer moderaten Einnahme von L-Arginin bekannt. „Moderat“ heißt in dem Fall bis maximal 10.000 mg. Eine Einnahme von 15.000 mg kann jedoch zu Verdauungsproblemen, Übelkeit und Krämpfen führen. Halten Sie sich daher an die Verzehrempfehlungen auf der Packung bzw. Ihres Arztes. Bei der Behandlung von Erektionsstörungen kann es bei der Einnahme von L-Arginin zu Wechselwirkungen mit anderen Potenzmitteln wie Viagra oder Cialis kommen. Sprechen Sie daher vorher mit Ihrem Arzt.

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