Einlegesohlen: Auf Noppen gut zu Fuß

Laufschuhe
Irgendwie prickelnd, das neue Laufgefühl …

Einlegesohlen mit Noppen in Laufschuhen können Verletzungen an Knie und Knöchel verhindern, berichten australische Forscher.

Knie und Knöchel sind bei vielen Sportarten besonders gefährdet. Die Gefahr sich dort zu verletzen nimmt deutlich ab, wenn die Sportler ihre Schuhe ausziehen und barfuß laufen. Legt man einfache Gummi-Einlegesohlen mit Noppen in die Laufschuhe, sinkt das Verletzungsrisiko ebenfalls gegenüber herkömmlichen Schuhen, ergaben Untersuchungen von Physiotherapeuten in Zusammenarbeit mit dem australischen Frauenfußballteam.

"In den vergangenen 10 bis 15 Jahren der Schuhentwicklung stand die Stoßdämpfung im Vordergrund. Das ist bei Sportarten wie Laufen auch wichtig, aber die Verbindung zum natürlichen sensorischen System der Fußsohlen fehlte bisher", sagte George Waddington von der Universität Sydney dem Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Stoß-Dämpfung
Knie- und Knöchelverletzungen zählen zu den häufigsten Verletzungen bei Hallen- und Feld-Sportarten. Viele Sportschuh-Sohlen, auch für Fußballer, sind mit Luft- oder Gelpolstern gedämpft, um Verletzungen zu vermeiden. Doch bereits eine Studie mit Basketballspielern aus dem Jahr 2001 ergab, das luftgepolsterte Schuhe in einigen Fällen die Verletzungsrate stark erhöhten.

Ein Schuh mit weniger Stoßdämpfung in Kombination mit einer Noppeneinlage sollte das Verletzungsrisiko bei allen Sportarten senken, wo häufige Richtungswechsel auftreten, sagt Waddington.

Die im Test verwendeten Noppeneinlagen wurden aus handelsüblichen Gummimatten mit vier Noppen pro Quadratzentimeter herausgeschnitten. Die Noppen waren drei Millimenter hoch und hatten einen Durchmesser von einem Millimeter.

Ob die Erkenntnisse rasch umgesetzt werden, scheint indes fraglich: Die Schuhindustrie reagiere bislang verhalten, berichten die Forscher. Da bleibt vorerst wohl nur der Weg in den Baumarkt …

Mehr zum Thema bei MensHealth.de:
• Sportschuhe:

Mehr Verletzungen durch Luftpolster

Sponsored SectionAnzeige