Selbstkontrolle: Starker Wille hilft beim Abspecken

Starker Wille hilft beim Abspecken
Abspecken ist nicht nur Körperarbeit, sondern auch eine Sache der richtigen Einstellung

Ab jetzt gehört neben Crunches und Dips auch "Willenskraft stärken" auf Ihren Fitnessplan. Damit schmilzt die Wampe nämlich noch schneller

Mehr Willenskraft führt zu besserer Selbstkontrolle und wer die hat, nimmt auch schneller ab. So lautet der Denkansatz einer neuen Studie aus den USA. Was die Forscher des Miriam Hospital Weight Control and Diabetes Research Center damit sagen wollen: Wer ernsthaft Gewicht verlieren und seinem Körper etwas Gutes tun will, sollte nicht nur Zeit in einen Trainings- und Ernährungsplan investieren, sondern vor allem seine Willensstärke coachen.

40 Personen nahmen an der 6-monatigen Studie teil. In dieser Zeit sollten sie mit Hilfe von Experten wie Physiotherapeuten und Ernährungsberatern Gewicht verlieren. Allerdings bekamen sie auch ein zusätzliches Coaching durch Psychologen, das darauf zielte, ihre Willenskraft und Selbstkontrolle zu verbessern. Die Fortschritte, die sie bei diesem Extra-Coaching machten, wurden mit verschiedenen psychologischen Tests dokumentiert.

Das Resultat: Diejenigen mit der größten Willensstärke waren auch diejenigen, die am Ende des Experiments am meisten abgespeckt hatten.

Sponsored SectionAnzeige