Muskelkraft: Stimme verrät Stärke eines Mannes

Die Stimme eines Mannes verrät viel über seine Stärke
Die Stimme eines Mannes verrät seine Stärke

Der hört sich stark an: Frauen können durch die Stimme eines Mannes seine Kraft einschätzen. Frauenstimmen hingegen sind schwer zu bewerten

Frauen können offenbar hören, wie stark ein Mann ist. Im Gegensatz dazu lassen sich Frauenstimmen weniger gut beurteilen, so eine US-Studie. Auch Männer können demnach Stärke aus männlichen Stimmen heraushören.

Die Forscher der Universität von Santa Barbara in Kalifornien hatten Brust- und Bizepsumfang, Größe, Gewicht und die Stärke des Händedrucks von Studenten aus unterschiedlichen Ländern gemessen. Zudem mussten diese einen festgelegten Standardsatz in ihrer Muttersprache aufsagen. Zuhörer bewerteten diesen auf Stärke und Erfolgsaussichten bei einem Konflikt. Ergebnis: Die Teilnehmer konnten die Stärke des Sprechers sehr genau einschätzen, unabhängig von dessen Sprache und Kultur, so Studienleiter Aaron Sell.

Ein starker Bass in der Stimme lässt nicht unbedingt auf einen starken Mann schließen, warnt Sell. Die Grundfrequenz der Sprache spiele keine Rolle. Allerdings sei unklar, welche Hinweise mit der Sprache übermittelt werden. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Fähigkeit evolutionsbedingt ist. Schließlich sei es durchaus sinnvoll gewesen, mögliche Gegner einzuschätzen, auch ohne sie zu sehen.

Sponsored SectionAnzeige