Geschmackstest: Vanille-Eiweißshakes im Vergleich

Bio Whey Protein von foodspring
1 / 13 | Bio Whey Protein von foodspring

Im Geschmackstest haben wir Proteinshakes auf echten Vanille-Geschmack geprüft. Bei manchen suchten wir vergeblich, andere sind echte Gewinner

Vanille-Eiweißshakes im Text: Bio Whey Protein von foodspring

Basierend auf den besten Zutaten, frei von schädlichen Inhaltsstoffen und versteckten Zusatzstoffen: Dieses Versprechen von foodspring (ehemals egg!) lässt die Erwartungen steigen. Ein Blick auf die Zutatenliste gibt ihm Recht - eine vergleichsweise cleane Zusammensetzung. Gesüßt wird mit Stevia und Sucralose. Der Geschmack erinnert eher an ein cremiges Sahneeis als an Vanille, lecker ist das allemal. Leider ist die Löslichkeit nicht die beste: Das Shaken wird zu einem regelrechten Post-Workout. 

394 kcal / 6,1 g Fett / 3,6 g Kohlenhydrate / 79 g Eiweiß*

Preis*: 2,99 Euro

Gibt's hier: www.foodspring.de

*Kaufpreis und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

Natural Protein von IronMaxx
2 / 13 | Natural Protein von IronMaxx

Vanille-Eiweißshakes im Test: Natural Protein von IronMaxx

Das Natural Protein von IronMaxx ist bio-zertifiziert. Die Zutatenliste ist schön kurz und clean - gesüßt wird ausschließlich mit Honig-Pulver und unnötige Zusatz- oder Füllstoffe werden nicht verwendet. Klasse! Mit mehr als 60% Eiweiß und einem hohen Gehalt an BCAA leistet es einen wesentlichen Beitrag zum Muskelaufbau. Haken. Leider lässt sich das Pulver nicht ganz auflösen, die Konsistenz bleibt leicht mehlig, dafür aber sehr schaumig. Und der Geschmack ist angenehm: Nicht zu süß, aber vanillig und natürlich. 

379 kcal  / 2,9 g Fett / 20 g Kohlenhydrate / 66 g Eiweiß*

Preis*: 1,98 Euro

Gibt's hier: www.ironmaxx.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

Performance Whey Vanille von Hej
3 / 13 | Performance Whey Vanille von Hej

Vanille-Eiweißshakes im Text: Performance Whey von Hej

Das Vanillionaire Whey Proteinpulver von Hej löste wahre Begeisterungsstürme bei den Testern aus. Eine hervorragende Löslichkeit, eine cremig-schaumige Konsistenz und ein vollmundiger, natürlicher Vanillegeschmack der ein wenig an Karamell erinnert - ein Traum! Auf den umstrittenden Süßstoff Acesulfam K könnten wir allerdings verzichten. Plus: Das reine Molkenproteinkonzentrat wird übrigens ausschließlich in Deutschland fabriziert. 

382 kcal / 4,9 g Fett / 7,8 g Kohlenhydrate / 76,2 g Eiweiß*

Preis*: 2,75

Gibt's hier: www.protein-projekt.de

*Kaufpreis und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

4 / 13 | Rich Protein Shake von HECH

Vanille-Eiweißshakes im Text: Rich Protein Shake von HECH

Der „Rich Protein Shake“ (Kaseineiweiß) von HECH besticht vor allem mit seinem intensiven, vanilligen Geschmack (echtes Vanilleschoten-Pulver! plus Aroma) und einer tollen, leicht schaumigen Konsistenz. Die Zutatenliste wirkt im ersten Moment ein wenig überladen, bei genauerem Hinsehen wird allerdings klar, dass es sich bei den vielen Zutaten nicht um ungesunde Zusatzstoffe oder ähnliches handelt, sondern um ein umfangreiches Spektrum an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Mit nur einem Shake (25 g Pulver) decken Sie so kinderleicht bereits 50 Prozent Ihres Tagesbedarfs an den meisten Vitaminen und Mineralstoffen. So shlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Eine ordentliche Portion Eiweiß (20 g pro Shake) kombiniert mit einer Extra-Portion Vitamine. Der Shake enthält zudem drei verschiedene Enzyme (aus Ananas, Papaya und Kiwi), die die Aufnahme des Proteins im Körper beschleunigen sollen. 

361 kcal / 1,6 g Fett / 5,8 g Kohlenhydrate / 81 g Eiweiß*

Preis*: 5,40 Euro

Gibt's hier: www.hech.de

*Kaufpreis und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

5 / 13 | 80 % Protein Plus von PowerBar

Vanille-Eiweißshakes im Test: 80 % Protein Plus von PowerBar

Ein Traum von Eiweißshake: Sehr gut löslich, eine wunderbar cremige Konsistenz und ein nicht zu süßer, sehr natürlicher Geschmack nach Vanille - ein Volltreffer auf ganzer Ebene! Lediglich für die zugesetzten Süßstoffe gibt es Abzüge - das sind nämlich ganze drei Stück.

365 kcal / 1,6 g Fett / 7 g Kohlenhydrate / 80,1 g Eiweiß*

Preis*: bis zu 4,50 Euro (varriert je nach Anbieter)

Mehr Infos gibt's hier: www.powerbar.eu/de

*Kaufpreis und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

6 / 13 | 92 % Protein Plus von PowerBar

Vanille Eiweiß-Shakes im Test: 92 % Protein Plus von PowerBar

Dieser Eiweißshake löst sich in sekundenschnelle - nicht einmal 10 Sekunden haben wir geschüttelt! Die absolut klumpenfreie Konsistenz ist eher flüssig. Dafür ist der Geschmack wirklich gut: Angenehm nach Vanille, sehr natürlich, insgesamt aber eher schwach - könnte geschmacklich etwas intensiver sein. Dafür enthält es aber nur ein Süßungsmittel - gut so.

374 kcal / 0,8 g Fett / 4,6 g Kohlenhydrate / 87,2 g Eiweiß*

Preis*: ca. 3,60 Euro (variiert je nach Anbieter)

Mehr Infos gibt's hier: www.powerbar.eu/de

*Kaufpreis und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

7 / 13 | Muscle Protein 95 Vanille von Miller's

Vanille-Eiweißshakes im Test: Muscle Protein 95 Vanille von Miller's

Der Slogan "Miller’s for Winners" weckt höchste Erwartungen. Rein geschmacklich entpuppt sich der Muscle Protein 95 tatsächlich als echter Gewinner-Shake. Sein authentisch-natürlicher Vanillegeschmack wird nur noch von einer äußerst cremigen Schaumhaube übertroffen – der Testsieger-Krone. Geheimtipp: Zubereitet mit gut gekühlter Milch erinnert der Shake stark an feinstes Vanille-Eis. Kraftzuwachs mit Genussfaktor – so macht Muskelaufbau Spaß.

378 kcal / 3,7 g Fett / 4,7 g Kohlenhydrate / 79,1 g Eiweiß*

Preis*: 2,90 Euro

Gibt's hier: www.millers-sports.de

Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

8 / 13 | 100% Casein Protein von IronMaxx

Vanille-Eiweißshakes im Test: 100 % Casein Protein von IronMaxx

Das 100 % Casein Pulver lässt sich gut lösen und hat eine schön cremige, sahnige Konsistenz. Sahne ist überhaupt das Stichwort: Nach dem Genuss hinterlässt der Shake einen wunderbar sahniges Gefühl auf der Zunge - bei gerade einmal 1,2 Gramm Fett. Geschmacklich hält IronMaxx auf jeden Fall sein Versprechen, denn der Shake schmeckt lecker vanillig. Zwar bemerken wir, dass es keine echte Vanille ist sondern Aroma, aber das trübt den Geschmack nicht im geringsten. Abzug: Ein minimaler Nachgeschmack von Stevia, außerdem hätten wir gerne auf die 5 verschiedenen Süßstoffe verzichtet.

357 kcal / 1,6 g Fett / 9,6 g Kohlenhydrate / 75,1 g Eiweiß*

Preis*: 3,32 Euro

Gibt's hier: www.ironmaxx.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

9 / 13 | Formula 80 Evolution Vanilla von Multipower

Vanille-Eiweißshakes im Test: Formula 80 Evolution Vanilla von Multipower

Mit der Formel Nummer 80 ist der Multipower-Forschung ein bahnbrechender Durchbruch gelungen. Dank modernster Technologie konnte ein Eiweißpulver mit dem unwiderstehlichen Geschmack der Bourbon-Vanilleschote entwickeln werden. Unser Urteil: Das Labor hat ganze Arbeit geleistet. Schon nach leichtem Schütteln löst sich das Pulver nahezu restlos auf. Das blumige Aroma der Vanille ist unverkennbar, der Geschmack nicht zu süß. 

376 kcal / 2,0 g Fett / 9 g Kohlenhydrate / 80 g Eiweiß*

Preis: 3,99 Euro*

Gibt's hier: www.multipower.com/de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

10 / 13 | Whey Protein 80 Vanille von Power System

Vanille-Eiweißshakes im Test: Whey Protein 80 Vanille von Power System

In puncto Künstlichkeit übertrifft dieser Shake selbst das Diskopop-Duo Milli Vanilli. Schwer vorstellbar, dass der synthetische Geschmack des Eiweiß-Drinks an die Königin der Gewürze erinnern soll. Optisch ist der Milch-Pulver-Mix eine kleisterartige Masse. Diese lädt weniger zum Trinken ein, als zum Zuspachteln von Mauerrissen. Somit geht die rote Laterne verdientermaßen an einen Shake, der Kraftsportler nach dem Training nicht belohnt, sondern optisch wie geschmacklich knallhart bestraft.

376 kcal / 2,9 g Fett / 7,5 g Kohlenhydrate / 80 g Eiweiß*

Preis: 2,52 Euro*

Gibt's hier: www.power-system-sport.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

11 / 13 | Protein Shake Vanille von Power System

Vanille-Eiweißshakes im Test: Protein Shake Vanille von Power System

Dem Hauptwirkstoff der Vanille, dem Vanillin, wird eine nervenberuhigende Wirkung nachgesagt. Diesen Effekt hätten unsere Tester nach dem Protein Shake von Power System durchaus gebrauchen können. Sein aufdringlich künstlicher Geschmack ähnelt einem Arzneimittel gegen Erkältung. Ob der Drink die Abwehrkräfte stärkt, ist allerdings nicht bewiesen. Offensichtlich ist jedoch, dass Ihre Muskeln mit nur 70 Gramm Eiweiß effektiver versorgt werden könnten. Einziger Lichtblick: Der Shake ist vergleichsweise kalorienarm.

371 kcal / 2,4 g Fett / 17 g Kohlenhydrate / 70 g Eiweiß*

Preis: 1,70 Euro*

Gibt's hier: www.power-system-sport.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

12 / 13 | Whey Protein 94 Vanilla von Sponser

Vanille-Eiweißshakes im Test: Whey Protein 94 Vanilla von Sponser

Der Hersteller verspricht bestmögliche Proteinqualität durch Cross Flow Microfiltration. Ob das der Grund ist, weshalb der Shake nach flüssigem Vanillepudding schmeckt? Wir wissen es nicht. Klar ist, dass das Whey Protein 94 unsere Testcrew in Sachen Geschmack und Konsistenz überzeugen konnte. Mit satten 87 Gramm fährt Sponser zudem den höchsten Eiweißgehalt aller Testteilnehmer auf. Abzüge in der Endnote gibt es dennoch, denn das Pulver riecht streng.

380 kcal / 0,5 g Fett / 2,5 g Kohlenhydrate / 87 g Eiweiß*

Preis: 3,19 Euro*

Gibt's hier: www.sponcer.ch

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

13 / 13 | Whey-Plex Vanilla von All Stars

Vanille-Eiweißshakes im Test: Whey-Plex Vanilla von All Stars

All Stars hat uns umgehauen – und zwar in dem Moment, als die Kalorienbombe in den Mündern der Testcrew explodiert ist. Der Protein-Drink schmeckt sehr süß, für eingefleischte Nasch-Fans bestimmt ein Zuckerschlecken. Ist das Glas leer, setzt das schlechte Gewissen ein und die nächste Trainingseinheit kann gar nicht schnell genug kommen. Für Hardgainer ist der Whey-Plex eine denkbare Option. Wer allerdings mit Hilfe von Kraftsport und Eiweiß abnehmen möchte, sollte diese Dose besser links liegen lassen.

384 kcal / 8 g Fett / 6,5 g Kohlenhydrate / 71,4 g Eiweiß*

Preis: 3,08 Euro*

Gibt's hier: www.allstars-direktvertrieb.de

*Kaufpreise und alle Nährwerte bezogen auf 100 Gramm

 

Eiweißpulver unterstützen Sie massiv beim Muskelaufbau. Hier erfahren Sie mehr dazu >>

Seite 1 von 1
Anzeige
Sponsored SectionAnzeige