Masseaufbau-Challenge: Vom Männlein zum ganzen Kerl

Benjamin Brillowski:
1 / 5 | Benjamin Brillowski: "Ernsthaft: ich kleide mich viel körperbetonter und merke es oft nicht einmal."

Diese Männer wuchsen über sich hinaus. Insgesamt legten sie 35 Kilo zu. Der Vorher-Nachher-Vergleich unserer Hardgainer

Benjamin Brillowski | 21 Jahre | 1,88 Meter

+ 6 kg Gewicht
vorhernachher
Oberarm33 cm37 cm
Brust99 cm103 cm
Oberschenkel57 cm59 cm
Gewicht76 kg82 kg

Was hat sich noch verändert? "Nimm dir ein Beispiel an deinem Bruder!" Benjamin konnte diesen Satz nicht mehr hören. "Ich wollte nicht der Schmächtigste in der Familie sein, T-Shirts tragen, die sogar in Größe S an mir schlackerten", sagt er. Inzwischen ist er mit seiner Figur rundum zufrieden, trägt am liebsten Oberteile mit einem V-Ausschnitt. "Das sieht jetzt echt ganz gut aus."

Danny Steiner:
2 / 5 | Danny Steiner: "DAS war erst der Anfang! jetzt habe ich Lust auf neue sportliche Ziele."

Danny Steiner | 22 Jahre | 1,86 Meter

+ 4 kg Gewicht
vorhernachher
Oberarm32 cm36 cm
Brust96 cm102 cm
Oberschenkel44 cm47 cm
Gewicht79 kg83 kg

Was hat sich noch verändert? Danny hat großteils ältere Freunde. "Es hat mich genervt, in der Gruppe immer der Schmalste zu sein", sagt er. Eine Nummer größer sollten die Shirts werden. Das Ziel hat er erreicht. Sein neues Körperbewusstsein spornte ihn sogar zum ersten Halbmarathon an. "Jetzt weiß ich ja, wie ich trotz des Ausdauertrainings nicht gleich an Gewicht verliere."

David Bauer:
3 / 5 | David Bauer: "Dank dieses ganz neuen Körpergefühls lebe ich so intensiv wie nie zuvor."

David Bauer | 25 Jahre | 1,89 Meter

+ 10 kg Gewicht
vorhernachher
Oberarm31 cm39 cm
Brust95 cm106 cm
Oberschenkel53 cm57 cm
Gewicht74 kg84 kg

Was hat sich noch verändert? Früher wollte David in der Masse untergehen. Er fühlte sich oft unsicher, bildete sich ein, abwertend oder mitleidig angeschaut zu werden. Mittlerweile ist er ein anderer Mensch. "Ich bin zufriedener, selbstbewusster und gehe endlich offen auf fremde Leute zu", sagt er. "Es ist schon erstaunlich, wie sich ein neuer Körper aufs eigene Verhalten auswirkt."

4 / 5 | Frédéric Schnock: "Endlich fühle ich mich am Strand und im Freibad wohl in meiner Haut."

Frédéric Schnock | 22 Jahre | 1,91 Meter

+ 10 kg Gewicht
vorhernachher
Oberarm31 cm36 cm
Brust97 cm103 cm
Oberschenkel55 cm62 cm
Gewicht76 kg86 kg

Was hat sich noch verändert? Früher genierte sich Frédéric für sein Untergewicht. Etwa beim Erste-Hilfe-Kurs in der Schule. Als er mit freiem Oberkörper den Patienten mimte, tuschelten die Mitschüler: "Boah, ist der dünn!" Frédéric: "So etwas ist zum Glück Vergangenheit." Trifft er heute ehemalige Schulkameraden oder andere Leute von damals, sagen die: "Boah, hast du zugelegt!"

5 / 5 | Lukas Vogel: "Heute kann ich mein Shirt ausziehen, ohne wie ein Waschlappen auszusehen."

Lukas Vogel | 19 Jahre | 1,75 Meter

+ 5 kg Gewicht
vorhernachher
Oberarm28 cm32 cm
Brust82 cm93 cm
Oberschenkel44 cm47 cm
Gewicht52 kg57 kg

Was hat sich noch verändert?Kampfsport war schon immer Lukas’ Leidenschaft. Doch als er mit 16 Jahren damit anfangen wollte, wurde er ausgelacht. Heute macht er Thai-Boxen. "Dumme Sprüche höre ich keine mehr, meine Gegner respektieren mich", erzählt er. Nach seinem Abitur will er sich bei der Polizei bewerben. "Mit meiner früheren Statur hätte ich mir das nicht zugetraut."

 
Seite 7 von 18
Anzeige
Sponsored SectionAnzeige