Hautirritationen vermeiden: Vor oder nach der Dusche rasieren?

Frage: In der Bedienungsanleitung meines Trockenrasierers wird empfohlen, sich lieber vor dem Waschen zu rasieren, da sonst die Haut zu stark aufschwemmt. In welcher Reihenfolge soll man dann aber Rasierwasser auftragen und das Gesicht waschen?
Ralf Wilbat, Gladbeck
Vor oder nach der Dusche rasieren?
Vor der Trockenrasur sollten Sie sich nicht duschen oder das Gesicht waschen

Unsere Antwort:

"Weil das Barthaar durch den Rasierapparat abgeschliffen wird, sollte es möglichst steif und trocken sein", sagt Dr. med. Stefan Krauße, Hautarzt aus Hamburg. Also vor der Trockenrasur nicht duschen oder das Gesicht waschen, so Krauße.

Ausnahme: Alkoholische Preshave-Präparate trocknen das Barthaar aus und verfestigen es – ideal vor der Rasur. Nachher wird die Haut gewaschen, dann das Aftershave aufgetragen. Andernfalls wird es abgespült und damit unwirksam.

Anzeige
Sponsored Section Anzeige