Pflichttermin: Vorab-Check für Hardgainer

ind unsere Kandidaten belastbar? Das klärten ein Besuch beim Arzt
Abgehorcht Der Hamburger Mediziner Dr. Wolfgang Schillings überprüft den Herzschlag von Hardgainer Danny Steiner

Sind unsere Kandidaten belastbar? Das klärten ein Besuch beim Arzt und ein Gespräch mit Kraft-Coach Breitenstein

"Grundsätzlich sollte jeder zum Gesundheits-Check, bevor er neue, ungewohnte sportliche Aktivitäten beginnt", sagt der Hamburger Arzt und Diplom-Sportlehrer Dr. Wolfgang Schillings. "Besonders, wenn ein solch hartes Programm ansteht." Daher ließen wir unsere Zunehmwilligen von Schillings auf Herz und Nieren prüfen.

Nach einer allgemeinen und einer orthopädischen Untersuchung und auf Grund der Resultate eines kleinen Blutbilds gab er allen grünes Licht. Wichtig für Hardgainer: Auch eine chronische Erkrankung, etwa des Verdauungssystems, kann die Ursache für ungewolltes Untergewicht sein. Hinweise kann die Blutanalyse liefern. "Wegen der hohen Protein-Mengen, die zum Muskelaufbau nötig sind, sollte auch die Nierenfunktion kontrolliert werden."

Im Anschluss daran traf sich Personal Trainer Berend Breitenstein mit den Männern, um Ernährungsgewohnheiten und Trainingserfahrungen zu besprechen. Darauf basierend erstellte er ihre Sechs-Monats-Pläne.

Seite 17 von 18

Sponsored SectionAnzeige