Abnehmen: Waage und Spiegel steigern Diät-Erfolg

Eine Waage im Haus hilft beim Abnehmen
Eine gute Waage im Badezimmer hilft, ein Abnehm-Progamm durchzuhalten

Fitness-Magazine in Griffweite, körpergroße Spiegel und kleinere Teller: Wer seine Wohnung umgestaltet, verliert leichter Gewicht

Wer Gewicht verlieren will, sollte seine Wohnung ganz konkret auf sein Ziel hin einrichten. Das ist das Ergebnis einer Studie, die an der University of Connecticut durchgeführt wurde.

Studienleiterin Amy Groin teilte 201 übergewichtige, abnehmwillige Probanden in zwei Gruppen: Beide Gruppen bekamen ein sechsmonatiges Abnehm-Progamm unter professioneller Aufsicht mit fett- und kalorienarmer Ernährung und moderatem Sportprogamm geboten. Zu den Teilnehmern der zweiten Gruppe kam zudem ein Coach nach Hause, der ihre Wohnungen mit Fitness-Hometrainern, einer Waage, einem körpergroßen Spiegel und Fitness-Magazinen ausstattete und die üblichen Ess-Teller gegen kleinere Teller austauschte. Auch wurden die Probanden angehalten, in den nächsten Monaten weniger Fernsehen zu sehen. In dieser Gruppe befanden sich zudem die Teilnehmer, die mit einem ebenfalls abnehmwilligen Partner zusammen lebten beziehungsweise einen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft hatten.

Nach sechs Monaten hatten Teilnehmer der zweiten Gruppe im Durchschnitt 20 Pfund abgenommen, die Probanden ohne häusliche Veränderungen nur 15 Pfund. "Wenn man konkrete Veränderungen in der Wohnung vornimmt und zudem einen Partner mit gleichen Ambitionen hat, fällt es leichter, sich gesund zu ernähren und ein Fitness-Programm durchzuhalten", fasst Amy Groin das Studienergebnis zusammen.

Sponsored SectionAnzeige