Bioprodukte: Wann sich bio wirklich lohnt

Nicht alle Bioprodukte sind wirklich gesünder
Für die Umwelt haben alle Bioprodukte Vorteile, für die Gesundheit nur ein paar

Nicht immer sind Bioprodukte für den menschlichen Körper gesünder. Wann es sich wirklich lohnt, auf Natur pur zu setzen

  • Limonade 95 Prozent einer Limo sind Wasser. „Also kann nur eine sehr kleine Menge bio sein“, erläutert die Hamburger Ernährungswissenschaftlerin Heike Niemeier. Meistens stammen lediglich 3 von 10 Zutaten, etwa der Zucker, aus ökologischem Anbau. Dies steht aber im Einklang mit der EU-Bioverordnung.
  • Brot Für Biobrot werden häufig altbekannte Getreidesorten verwendet, etwa Dinkel und Emmer. Die enthalten mehr und bessere Ballaststoffe – dann macht Brot länger satt. Auch Allergiker sollten auf Biobrot setzen. „Biobäcker setzen keine Zusatzstoffe in Form von Backtriebmitteln ein. Diese beeinträchtigen die Verträglichkeit von Brot enorm“, sagt die Expertin.
  • Eier Trotz biologischem Futter und Auslauf sind Bioeier nicht gesünder als normale, von wenig mehr Omega-3- Fettsäuren mal abgesehen. Und: Dioxin-Belastungen können jede Eierart treffen.
  • Milch Biokühe fressen Gras – ihre Milch enthält deshalb mehr Omega-3-Fettsäuren als die gewöhnlicher Artgenossen. Außerdem wird sie oft nicht homogenisiert – das macht sie verträglicher. Niemeier: „Viele vermeintlich Laktose-intolerante vertragen bloß homogenisierte Milch nicht.“
  • Schwein Normalschweinen werden Antibiotika oft direkt in den Nacken gespritzt. So finden sich dort viele Rückstände. Bei Nackensteaks also lieber zu Bioware greifen. Sonst gibt’s beim Schweinefleisch meist keinen Unterschied.
  • Kaffee Normale Kaffeefrüchte werden mit Pestizid besprüht, doch das verbleibt auf der Schale und gelangt nicht bis zu den Bohnen. Schadstoffe spielen daher keine Rolle.
Die in Kakao enthaltenen Flavonoide in der Schoki fördern die Durchblutung und so die Leistung Ihres Gehirns.
Die in Kakao enthaltenen Flavonoide in der Schoki fördern die Durchblutung und so die Leistung Ihres Gehirns. 40 Bilder

Sponsored Section Anzeige