H2O-Mix: Was muss ich beim Wasserkauf beachten?

Frage: Wie stellt sich das "richtige/optimale" Wasser zusammen? Von welchen Mineralien sollte mehr, von welchen weniger drin sein, wenn man Sportler ist?
Murat S. aus Kiesen, per E-mail
Um Leistungsfähigkeit zu garantieren, ist viel Wasser unentbehrlich
Um Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu garantieren, ist viel Wasser unentbehrlich

Unsere Antwort:

Um eine gute Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu garantieren, ist es sehr wichtig viel und regelmäßig Wasser zu trinken. Am Tag sind 3 Liter Wasser optimal. Ein Mangel an Mineralstoffen führt zu Leistungseinbrüchen und körperlicher Abgeschlagenheit. Natürliches Mineralwasser ist eine gute Quelle, aus der man die Mineralstoffe und Spurenelemente schöpfen kann. Sie sind für den Körper gut verfügbar.

Calcium und Magnesium unterstützen die Muskelkontraktion. Die empfohlene Tageszufuhr bei Sportlern beträgt bei Calcium 800-1000mg und bei Magnesium 350-500mg. Beim Sport verliert der Körper pro Liter Schweiß ca. 20 mg Calcium und ca. 40 mg Magnesium. Daher sollte ein gutes Mineralwasser rund 200 mg/l Calcium und 100 mg/l Magnesium enthalten. Achten Sie auf ein 2:1-Verhältnis.

Kalium ist das Sportmineral und sorgt für eine ausreichende Muskelregeneration. Als Sportler benötigen Sie Kalium zudem zur Auffüllung der Kohlenhydratspeicher im Körper und zur Bereitstellung von Kraft. Statt 2-4g täglich benötigen sportlich aktive 5g und mehr am Tag. Bei Unterversorgung kann es zum Kreislaufkollaps kommen. Also achten Sie beim Kauf auf einen hohen Kaliumgehalt.

Von Natrium wird meist abgeraten, da es anscheinend den Blutdruck erhöht. Jedoch liegt das Natrium im Wasser nicht in Kochsalzform vor und beim Schwitzen wird sehr viel Natrium ausgeschieden. Natrium unterstützt aber die Kohlenhydrat- und Aminosäurenaufnahme. Wenn Sie Langzeitausdauer trainieren ist ein Natriumgehalt von 200-400mg/l zu empfehlen. Um den Blutdruck und Schweißverlust zu senken sollte ein Mineralwasser idealerweise 1,9g/l Hydrogencarbonat enthalten.

Als vertiefende Lektüre ist zu empfehlen: Trink dich fit- Handbuch für das richtige Trinken Sport- Beruf- Freizeit von Günther Wagner, Dr. med. Johannes M. Peil und Uwe Schröder für etwa 7 Euro.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige