Sporternährung: Welche Power-Lebensmittel machen fit?

Frage: Ich achte auf meine Ernährung, möchte aber gerne noch einen draufsetzen. Gibt es Lebensmittel, die mir besonders viel Energie verleihen?
Anonym, per Email
Power-Lebensmittel geben Energie
Hülsenfrüchte, Gemüse und Kohl haben eine hohe Nährstoffdichte und gelten als besonders gesund

Unsere Antwort:

Lebensmittel, die eine hohe Nährstoffdichte haben, unterstützen einen aktiven Lebensstil mit viel Bewegung, Sport und Training. Eine hohe Nährstoffdichte bedeutet, dass im Verhältnis zu Gewicht und Kalorien ein hoher Gehalt an Nährstoffe enthalten ist.

"Beim Sport verliert man über den Schweiß neben Wasser auch viele Mineralien", erklärt Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. "Um diesen Verlust wieder auszugleichen, ist ein Mineralwasser mit einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1 ideal." Die beiden Mineralien werden für zahlreiche Stoffwechselprozesse benötigt und sind bei vielen Menschen nicht ausreichend vorhanden.

Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte, die das Training außerdem unterstützen, sind Gemüsesorten wie Kohl und Hülsenfrüchte. Außerdem Obst und Salat. Ergänzt werden sollte dies mit Vollkornprodukten, Fisch, magerem Fleisch und Geflügel.

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