Uni oder FH?: Welcher Hochschulabschluss ist lukrativer?

Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für eine Uni oder FH entscheiden soll. Gibt es eigentlich Unterschiede beim Gehalt von Berufseinsteigern im Hinblick auf ihren Hochschulabschluss?
Tim Rehmann, per E-Mail
Für den Uni-Abschluss gibt es mehr Gehalt
Für den Uni-Abschluss gibt es in der Regel mehr Gehalt

Unsere Antwort:

Berufseinsteiger von der Uni verdienen laut einer Studie der Unternehmensberatung Kienbaum aus Gummersbach pro Jahr knapp 3000 Euro mehr als Fachhochschul-Absolventen (www.kienbaum.de. "Wer die Fachhochschule abschließt, erhält im Jahr 36 500 Euro, für ehemalige Uni-Studenten gibt es 39 500 Euro", so Christian Näser von Kienbaum. Sogar bei gleichen Berufsgruppen macht sich der Abschluss bemerkbar: Uni-Ingenieure kassieren zum Beispiel im Schnitt 2000 Euro mehr als FHler. Wer einen Doktortitel nachlegt, kann sogar mit mehr als 40 000 Euro rechnen.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige