Anzeige

Eine Frage des Geschmacks: Welcher Wein zu welchem Anlass?

Rot oder weiß – bei eBay finden Sie Ihren Wunschwein

Die Frage nach dem richtigen Wein zu verschiedenen Anlässen stellt sich immer wieder. Bei den folgenden 4 Ereignissen hat das Rätselraten ein Ende: Wir geben Tipps für die richtige Weinauswahl

Es ist eine Entscheidung, die nicht selten über das Gelingen eines Essens oder einer Abendgesellschaft entscheidet: Welchen Wein serviere ich den Gästen? Rot oder weiß, trocken oder lieblich, Spätburgunder oder Riesling? Die Auswahl macht es schwer, immer den Geschmack der Freunde und Gäste zu treffen. Aber nicht verzagen – für die folgenden 4 Situationen geben wir Hilfestellung:

Der Männerabend / BBQ

Eine schwierige Auswahl – Männer trinken doch eher Bier zum Grillen oder wie war das?! Kräftige Rotweine im Hochsommer ist für viele eine Herausforderung. Alkohol und Sonne – eine komplizierte Kombination, die bei übermäßigem Genuss „böse“ enden kann.

Es gibt aber Ausnahmen – auch in Spanien wird gerne gegrillt. Die Temperaturen sind in der Regel nicht viel kälter als bei uns, im Gegenteil. Also warum nicht mal mit einem tollen Rioja auf das Männer-BBQ anstoßen? Den gibt es nämlich auch in der weißen Variante und auch das kann sehr gut schmecken.

Das Picknick im Park

Als großartige Sommerweine eignen sich neben den restsüßen Weinen von z.B. der Mosel auch Roséweine. Eine Möglichkeit ist auch, auf Champagner zurückzugreifen. Dieser ist ein edler Tropfen, der zu fast jedem Anlass passt und auch ein perfekter Speisebegleiter sein kann. Gerade zu verschiedenen Gerichten oder eben einem bunt gefüllten Picknickkorb eignet er sich hervorragend. Und keine Angst – auch als Mann darf man heutzutage ohne schlechtes Gewissen auf Champagner, notfalls auch auf roséfarbenen, zurückgreifen.

Der erste Besuch bei den Schwiegereltern in spe

Die vielleicht größte Herausforderung: bei den Schwiegereltern einen positiven Eindruck hinterlassen. Das ist immer eine Herausforderung, vor die Man(n) gestellt wird. Welcher Tropfen ist der richtige um zu punkten, aber trotzdem nicht als Schnösel dazustehen?

Eine Lösung – ein guter Bordeaux. Die Mutter aller Rotweine ist und bleibt die Bordelaiser Cuvée – ob nun zum Essen, als Präsent, oder zum Schnabulieren über den Abend.

Die Hochzeit

Die wohl schwierigste Aufgabe bei der Weinauswahl: Der Wein zur Hochzeit. Auch wenn man mit seiner Liebsten vielleicht einen einheitlichen Geschmack beim Thema Wein entwickelt hat, sieht das für eine Hochzeitsgesellschaft möglicherweise ganz anders aus. Oma Erna trinkt am liebsten leichte säurearme Weine, Onkel Peter lieber einen Chardonnay aus dem Holz und Tante Marta am liebsten halbtrockenen Rotwein.

Die Lösung hier sind weiße Burgunderweine, zum Beispiel ein Grauburgunder. Die Rebsorte ist sehr beliebt, eher säurearm, elegant und leicht und erfüllt in der heutigen Zeit das generelle Geschmacksbild. Beim Rotwein gilt – weniger ist mehr. Der Rotwein sollte auch ohne das passende Essen noch einen gewissen Trinkfluss haben, kann aber gerne auch geschmacklichen Kontrast zum Weißwein haben – also ein leichter Weiß-, und ein kräftigerer Rotwein.

Exklusiver Sonderverkauf jetzt bei eBay

Weinliebhaber, aufgepasst: Bei eBay gibt es ab jetzt ausgewählte Weine für kurze Zeit zu besonders günstigen Preisen. Die Auswahl beinhaltet Weiß-, Rot- und Roséweine sowie Sekt und stammt sowohl aus Deutschland als auch aus Spanien, Italien und Frankreich. Da ist bestimmt das richtige Geschenk für jeden Anlass dabei.

Auch dauerhaft gibt es bei eBay genau den richtigen Wein für jeden Geschmack. Unter www.ebay.de/wein finden sich Weine diverser Sorten und Preisklassen sowie passendes Zubehör und viele weiterführende Informationen aus der Welt des Weins.

Mit aktuell 56.000 Angeboten bietet eBay genau den passenden Wein für jedes Portemonnaie und jeden Geschmack. Die Auswahl reicht von Rot-, Rosé- und Weißweinen bis zu Sekt und Schaumwein. Neben großen Online-Fachhändlern wie vinos.de, wein.de oder weinvorteil.de bieten auch lokale Weinhändler und Winzer ihre Produkte an. Die neue Seite führt alle Angebote zusammen und präsentiert sie übersichtlich in verschiedenen Unterkategorien. Ein spezieller Weinfinder erleichtert die Suche nach genau dem passenden Wein. So kann zum Beispiel nach Weinsorten, Herkunftsländern oder dem Preis sortiert werden. Auch eine auf verschiedene Speisen abgestimmte Weinauswahl ist möglich. eBay PLUS-Kunden finden ausgewählte Pakete in einer zusätzlichen Unterkategorie.

Welche Rebsorten gibt es und wie wird Wein richtig gelagert? Für alle, die zum Experten auf dem Gebiet Wein werden wollen, geben Ratgeber und Videos wertvolle Hilfestellung für den Kauf und das richtige Handling. Ein besonderes Extra bieten die Expertentipps des renommierten Sommeliers Torsten Junker. Einmal im Monat gibt dieser Tipps um den richtigen Wein zu finden und teilt seine Weinempfehlungen.

>>> Die große Weinauswahl bei eBay