Allergiesymptom Bindehaut: Wenns im Auge juckt

Die besten Allergie-Killer der Saison
Juckende, tränende Augen können ein Anzeichen für eine allergische Bindehautentzündung sein

Die allergische Bindehautentzündung tritt häufig zusammen mit Heuschnupfen auf, kann aber auch das einzige Merkmal einer Pollenallergie sein

Typisch ist ein Fremdkörpergefühl im Auge, obwohl sich Fremdkörper wie Staub oder Wimpern nicht darin entdecken lassen. Die Augen tränen, die Bindehäute (an den Innenseiten der Lider) sind gerötet, jucken, brennen.

Konkrete Hilfe

Relativ nebenwirkungsarm ist die Anwendung einer
Natriumcromoglicatlösung (Opticrom) sowie antihistaminhaltiger Augentropfen (Livocab, Allergodil). Rasch wirken auch so genannte gefäßaktive Substanzen, die vor allem Rötung und Fremdkörpergefühl schnell bessern (Otriven, Yxin). Während der Behandlung dürfen Kontaktlinsen in vielen Fällen nicht getragen werden.

Seite 21 von 29

Sponsored SectionAnzeige