Schwangerschaft: Werdende Väter nehmen zu

Sie erwartet ein Kind und er nimmt zu

Nicht nur schwangere Frauen, auch ihre Männer legen an Bauchumfang offenbar erheblich zu

Viele angehende Väter bekommen während der Schwangerschaft ihrer Partnerin offenbar ebenfalls einen Bauch. Zumindest gilt das laut einer Studie für Affenmännchen. Danach nehmen die Männer von Weißbüschel- und Lisztäffchen während der Schwangerschaft ihrer Frauen rund zehn Prozent an Körperumfang zu und weisen einen veränderten Hormonspiegel auf.

Die Biologin Toni Ziegler von der US-Universität Wisconsin hatte insgesamt 58 Affen untersucht, darunter werdende Eltern und Pärchen ohne Nachwuchspläne. Dabei nahmen die zukünftigen Affenväter deutlich zu, während die Männchen ohne schwangere Partnerin schlank blieben.

Die Wissenschaftler glaubten bislang, dass ähnliche Symptome bei menschlichen Vätern rein psychosomatischer Art seien. Nach den neuen Resultaten könnte allerdings auch ein evolutionärer Zweck dahinterstecken, vermutet Ziegler.

Sponsored SectionAnzeige