Beziehungsaus: Wie mache ich Schluss?

Frage: Wie kann ich die Beziehung mit meiner Freundin am besten beenden? Immerhin ist es kein leichter Schritt für mich, aber ich sehe einfach keine Zukunft mehr mit ihr.
anonym, per Mail
Wie mache ich am besten Schluss?
Eine schmerzlose Trennung ist eine Illusion. Wenn das Beziehungsende unvermeidbar ist, kommt es auf Fingerspitzengefühl an

Unsere Antwort:

"Schluss machen tut mindestens einem von beiden weh und nicht selten fließen Tränen. Damit müssen Sie rechnen und dann auch aushalten. Eine schmerzlose Trennung ist eine Illusion!", betont Paartherapeutin Gabriele Leipold. Um es dem Partner nicht unnötig schwer zu machen, sei es wichtig, sich persönlich und nicht per sms oder Mail von ihm zu trennen, so die Expertin. Nur dann gebe man dem Partner die Möglichkeit, noch Fragen zu stellen.

Außerdem würde es helfen, Vertrauenspersonen des Partners einzuweihen, die sich danach um ihn kümmern. Trennungen vor Prüfungen oder Jahrestagen sollte man lieber vermeiden. Wichtig sei auch, die erste Zeit aus dem Leben des Ex-Partners zu treten, um ihm die Chance zu geben, alles zu verarbeiten.

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige