Mittagspause nutzen: Wie trainiere ich im Büro?

Frage: Wie kann ich meine Mittagspause im Büro effektiv für ein Fitness-Training nutzen?
Hans-Peter Kämpf, per E-Mail
Einfache Crunches sind sehr effektiv
Mit einem Thera-Band werden Crunches zum intensiven Training

Unsere Antwort:

"Schaffen Sie sich ein Thera-Band an", rät Personal-Trainer Thorsten Tschirner aus Hamburg. Mit diesen elastischen Bändern kann man in kürzester Zeit ohne Aufwand viele Muskelgruppen gleich­zeitig intensiv trainieren. Schreibtisch und Bürotür können dabei zu Sparringspartnern werden, indem Sie das Band darüber wie einen Seilzug laufen lassen. Mit dem 500 Gramm leichten Band, das sich in jeder Westentasche unauffällig verstauen lässt, können Sie – je nach Bandstärke – bis zu 18 Kilogramm Widerstand aufbauen.

Genug für ein intensives Muskeltraining, ohne dass Sie dafür in der Mittags­pause Ihr Büro Richtung Fitness-Center verlassen müssen. Die Übungen weichen wenig von den bekannten Crunches, Kniebeugen und ähnlichen ab. Im Gräfe und Unzer Verlag ist ein Taschenbuch mit Übungen und Band erschienen, Thera-Bänder bekommen Sie im Sportfachhandel. Mehr Infos finden Sie unter www.thera-band.de.

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