Video-Training #43: Workout der Woche – Klimmzugstangen-Kracher

An der Klimmzugstange stehen nicht nur Pull-ups auf dem Programm. Coach Kempin macht deutlich, wie vielseitig und fordernd Sie die Power-Stange einsetzen können
Workout der Woche – Klimmzugstangen-Kracher

An der Klimmzugstange stehen nicht nur Pull-ups auf dem Programm. Coach Kempin macht deutlich, wie vielseitig und fordernd Sie die Power-Stange einsetzen können

Logisch, die Klimmzüge dürfen in keinem Rücken-Workout fehlen. Allerdings bietet Ihnen die Stange eine nahezu unendliche Übungs-Vielfalt. Das Gute daran: Sie brauchen dazu nicht die spektakulären Bewegungs-Kombis der Street-Workout-Athleten zu lernen. Wie ein dennoch hocheffektives Ganzkörper-Training an der sogenannten Bar aussieht? Coach Matthias Kempin zeigt's Ihnen im Video. Seine Übungs-Folge für den Klimmzugstangen-Kracher:

Übungsname
Belastung
Warm-up: Armkreisen

10 Wiederholungen

Warm-up: Kraulen10 Wiederholungen
Warm-up: Hampelmann-Sprünge
10 Wiederholungen
Breite Klimmzüge
5 Wiederholungen
Beinheben in die Horizontale
5 Wiederholungen
Rumpfstrecken5 Wiederholungen
Beinheben zur Stange5 Wiederholungen
Breite Klimmzüge5 Wiederholungen
Beinheben in die Horizontale5 Wiederholungen
Rumpfstrecken5 Wiederholungen
Beinheben zur Stange5 Wiederholungen
Klimmzug-Burpees10 Wiederholungen

Runde 1 war nicht ohne, oder? Pausieren Sie daher kurz, um im zweiten Durchgang des Klimmzugstangen-Krachers noch mal Vollgas zu geben. Echte Bar-Brecher legen sogar noch eine dritte Runde hin. Und, hoch!

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