Total-Body-Workout: Workout für Bauch und unteren Rücken – Trainingsplan

Workout für Bauch und unteren Rücken – Trainingsplan für Anfänger
Die besten Übungen für Ihr Sixpack

Trainingsplan für vier Wochen (Anfänger)

Geben Sie Ihrem Körper bei den neuen Übungen erst mal die Gelegenheit, sich mit der veränderten Position vertraut zu machen. Später, wenn die Bewegung sitzt, gilt es, für kontinuierliche Fortschritte das Trainingsgewicht Woche für Woche um ungefähr 5 bis 10 Prozent zu steigern. Beginnen Sie Ihr Workout in den kommenden Wochen immer mit den im Folgenden vorgestellten Bauch- und Rückenübungen. Welche Region Ihres Körpers Sie sich im Anschluss daran vornehmen, können Sie nach eigenem Gusto entscheiden – oder Sie folgen ganz einfach unseren Vorschlägen:

Anfänger
Beginnen Sie mit 2–3 Trainingseinheiten in der Woche. Nachdem Sie Ihr Bauch- und Rückentraining erfolgreich absolviert haben, können Sie die folgenden Übungen mit jeweils 8 bis 12 Wiederholungen anschließen:

Trainingsplan für Anfänger
Wenn Sie bislang noch keinerlei Workout-Erfahrung vorweisen können, erst seit drei Monaten Gewichte stemmen oder nach einer Trainingspause von mehr als einem Jahr nun wieder zu den Hanteln greifen möchten, zählen Sie zu den Einsteigern. Nach einer Aufbauphase von mindestens vier Wochen wechseln Sie zu den Fortgeschrittenen-Übungen.

1.Woche: 2 Sätze à 10–12 Wiederholungen (mit Ausnahme der Übung "Bridge")
2.Woche: 2–3 Sätze à 12–15 Wdh.
ab 3.Woche: Trainieren Sie einfach die 1.–2.Woche des Fortgeschrittenen-Workouts

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