Beeinträchtigte Zeugungsfähigkeit: Zeugungsunfähig durch Sauna?

Frage: Werde ich eigentlich unfruchtbar, wenn ich zu oft in die Sauna gehe? Spermien mögen es schließlich eher kühl.
Karl S., Wien
Sauna: Schwitzen und entspannen
Saunabesuche und heiße Bäder sind in vernünftigen Maßen unschädlich für Ihr Sperma

Unsere Antwort:

Ziemlich heiße Angelegenheit. "Wissenschaftlich bewiesen ist bisher nur, dass sich das Bewegungsmuster der Spermien nach Saunabesuchen verändert. Die Spermienzahl bleibt aber gleich. Erwärmung kann jedoch die Samenzellbildung reduzieren", warnt Prof. Dr. med Frank Köhn, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten aus München. "Das ist von täglichen heißen Bädern bekannt und wurde in asiatischen Ländern eine Zeit lang sogar als Verhütungsmethode angewendet. Dagegen spricht allerdings, dass Männer aus Finnland, dem Ursprungsland der Sauna, europaweit diejenigen mit den höchsten Spermazellen-Konzentrationen im Ejakulat sind. In vernünftigen Maßen scheinen Saunabesuche also keine Probleme für die Zeugungsfähigkeit zu bringen."

Anzeige
Sponsored SectionAnzeige