Fruchtbarkeits-Zeichen: Zicken-Tage

Es war wieder mal Zicken-Zeit
Es war wieder mal Zicken-Zeit

Allgemein lästern Frauen bekanntlich gerne über andere Frauen. An den fruchtbaren Tagen sind sie ganz besonders stutenbissig, sagen Forscher

In dieser Zyklusphase schätzen Frauen ihre Geschlechtsgenossinnen besonders gering, schreiben Forscherinnen von der York University (Toronto) im Fachblatt „Biology Letters“. Auf die Bewertung von Männern habe der Zyklus dagegen keinen Einfluss.

Die Wissenschaftlerinnen hatten Frauen und Männern Fotos von 35 weiblichen und 30 männlichen Gesichtern zur Beurteilung vorgelegt. Die weiblichen Versuchspersonen machten außerdem Angaben über ihren Zyklus und die verwendeten Verhütungsmittel.

Die Frauen, die sich in der fruchtbaren Zyklusphase befanden, stuften die weiblichen Gesichter auf einer 7-Punkte-Skala unattraktiver ein, als Frauen in anderen Phasen. Die Bewertung der männlichen Gesichter blieb dagegen gleich.

Die Wissenschaftlerinnen interpretieren das Ergebnis als Konkurrenzverhalten: Das Schlechtmachen von Rivalinnen sei eine Strategie im Kampf um die Männchen.

Sponsored SectionAnzeige