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Abnehm-Challenge – weniger Fett, mehr Muskeln

FatburningBaustein 2: Ausdauertraining

08.09.2006 , Autor: Heike Lemberger, Oliver Bertram, Andreas Stumpf
© MensHealth.de

"Wichtig ist es, erst mal in die Gänge zu kommen", meint Personal Trainer Ralph Schmitz
Bauch: Baustein 3: Motivation und Disziplin
Ausdauer-Coach Ralph Schmitz lässt die Jungs nicht so schnell aus dem Wasser © Christine Richter
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Kardiotraining

Der innere Schweinehund lässt sich abrichten – vom lauffaulen Wauwi zum bewegungsfreudigen Jagdhund. Personal Trainer Ralph Schmitz hat die Baucharbeiter mit seinen Lauf-, Rad- und Schwimmprogrammen ordentlich auf Trab gehalten. "Wichtig ist es, erst mal in die Gänge zu kommen", erklärt er.

Ausdauertraining konkret

  • Keine Zeit ist keine Ausrede: Integrieren Sie Ausdauerelemente in Ihren Alltag. Sie könnten zum Beispiel zur Arbeit joggen wie Baucharbeiter Jan Mötting
  • Trainieren Sie regelmäßig: "Nur so erzielen Sie nachhaltige Erfolge – sowohl beim Abnehmen als auch bei der Verbesserung der Ausdauerfähigkeit", erklärt der Coach
  • Drei Trainingseinheiten pro Woche sind eine gute Basis
  • "Wer sich zu schnell verausgabt, der wird nach kurzer Zeit platt sein"
  • Längere Trainingseinheiten, die Ihnen noch Luft zum Atmen lassen, sind ideal. So werden schneller körpereigene Fette als Energiequelle genutzt
  • Die Erfolgsformel des Schlankseins: Verbrauchen Sie mehr Kalorien als Sie zu sich nehmen
  • Auch beim Fußball oder Tennis werden Kalorien verbraucht: Spaß ist auch beim Ausdauertraining nicht verboten

Mehr zum Krafttraining lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von Men's Health


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