Jetzt am Kiosk
E-Mag

Brust, Rücken, Arme: Dips

11.04.2008 ,
© MensHealth.de

Beanspruchte Muskeln: Trizeps, großer Brustmuskel, hinterer Kapuzenmuskel (Trapezius)
Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips)
1 / 3 | Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips) Schritt 1

Durchführung Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips):
Abstützen, Füße kreuzen. Wichtig dabei: den Schultergürtel stets aktiv nach hinten unten ziehen. Aus dieser Position die Arme beugen, bis die Oberarme etwa waagerecht zum Holm sind (tiefer gebeugt wird das Schultergelenk überlastet). Kurz halten und wieder hochdrücken, die Handgelenke bleiben stabil. Je weiter Sie sich dabei vorbeugen, desto intensiver wird der Brustmuskel trainiert.

Wichtig bei Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips):
Zu weites Beugen der Arme (mehr als 90 Grad) entlastet den Muskel.Gute Komplexübung, da der große Brustmuskel und der untere Teil des Trapezius erheblich mitarbeiten. Zu weites Beugen der Arme (mehr als 90 Grad) entlastet den Muskel.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Holm

Zurück zum Workout-Lexikon

Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips)
2 / 3 | Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips) Schritt 2

Durchführung Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips):
Abstützen, Füße kreuzen. Wichtig dabei: den Schultergürtel stets aktiv nach hinten unten ziehen. Aus dieser Position die Arme beugen, bis die Oberarme etwa waagerecht zum Holm sind (tiefer gebeugt wird das Schultergelenk überlastet). Kurz halten und wieder hochdrücken, die Handgelenke bleiben stabil. Je weiter Sie sich dabei vorbeugen, desto intensiver wird der Brustmuskel trainiert.

Wichtig bei Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips):
Zu weites Beugen der Arme (mehr als 90 Grad) entlastet den Muskel.Gute Komplexübung, da der große Brustmuskel und der untere Teil des Trapezius erheblich mitarbeiten. Zu weites Beugen der Arme (mehr als 90 Grad) entlastet den Muskel.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Holm

Zurück zum Workout-Lexikon

3 / 3 | Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips) Videoanleitung

Durchführung Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips):
Abstützen, Füße kreuzen. Wichtig dabei: den Schultergürtel stets aktiv nach hinten unten ziehen. Aus dieser Position die Arme beugen, bis die Oberarme etwa waagerecht zum Holm sind (tiefer gebeugt wird das Schultergelenk überlastet). Kurz halten und wieder hochdrücken, die Handgelenke bleiben stabil. Je weiter Sie sich dabei vorbeugen, desto intensiver wird der Brustmuskel trainiert.

Wichtig bei Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips):
Zu weites Beugen der Arme (mehr als 90 Grad) entlastet den Muskel.Gute Komplexübung, da der große Brustmuskel und der untere Teil des Trapezius erheblich mitarbeiten. Zu weites Beugen der Arme (mehr als 90 Grad) entlastet den Muskel.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Holm

Zurück zum Workout-Lexikon

Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips) Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips) Men's Health Workout-Lexikon – Videoanleitung Dips (Vorgebeugte Barren-Dips, Barrenstütz, Parallel-Dips)

Trainingsplan für Anfänger
Wenn Sie bislang noch keinerlei Workout-Erfahrung vorweisen können, erst seit drei Monaten Gewichte stemmen oder nach einer Trainingspause von mehr als einem Jahr nun wieder zu den Hanteln greifen möchten, gehören Sie zu den Einsteigern. Im Anschluss an eine Aufbauphase von mindestens vier Wochen wechseln Sie zu den Fortgeschrittenen-Übungen.

1./2.Woche: 2 Sätze mit 10 bis 12 Wdh.
3./4.Woche: 2–3 Sätze mit 8–10 Wdh.

Rezept des Tages
Knackiger Tomate-Mozzarella-Salat
Salat können Sie mit einfachen Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Käse au ... mehr
Männerfragen

Mitmachen
Gewinnspiele

Letzte Plätze für den Urbanathlon zu gewinnen

Jetzt mitmachen und einen Platz im Jever-Fun-Team gewinnen!

Jetzt mitmachen und einen Platz im Jever-Fun-Team gewinnen!

JETZT MITMACHEN

Bartschneider von REMINGTON zu gewinnen

Bartschneider von REMINGTON zu gewinnen

REMINGTON Vakuum Bartschneider MB6550 zu gewinnen.Wir verlosen insgesamt 10 ultimative Styling-Geräte für saubere Grooming-Ergebnisse!

JETZT MITMACHEN

Testen Sie den ersten Gillette Offroad-Rasierer

Gillette BODY

Trend Körperrasur: Der neue Gillette BODY wurde speziell für das anspruchsvolle Terrain des männlichen Körpers entwickelt

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: