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Heimtrainer 4 Gründe für Indoor-Ausdauertraining

© Men's Health

Am laufenden Band fit. Wir sagen, warum Sie Ihr Ausdauertraining drinnen weitermachen sollten. Plus: So finden Sie das richtige Kardio-Gerät für Sie

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Heimtrainer: Wir sagen, warum Sie Ihr Ausdauertraining drinnen weitermachen sollten
Welches Kardiogerät ist für sie perfekt? ©
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Indoor-Ausdauertraining ist mehr als nur eine Flucht vor widrigen Wetterverhältnissen. Sie profitieren nämlich gleich doppelt davon: Erstens sparen Sie Zeit, die Sie dann ins Training investieren können; zweitens sind Sie für Ihre Liebste auch beim Training ansprechbar. Weitere Vorteile: Laufbänder können Steigungen, Indoor-Bikes gar ganze Bergetappen imitieren. Auf diese Weise können auch Flachländer Höhenmeter sammeln. Parallel zum Indoor-Training können Sie zudem lesen, Musik hören oder fernsehen – und Letzteres gleich fürs Training nutzen: Es gibt Videos von Radrennen „zum Mitfahren“.

Ob Band, Bike oder Rudergerät: Überlegen Sie vor dem Kauf, wo das Gerät stehen soll (Wohnzimmer, Hobbyraum, Keller) und ob es dort genug Platz dafür gibt. Rechnen Sie mit einer Fläche von etwa 2-mal 2 bis 3 Metern plus ausreichend Abstand zum Fernseher. Wer sein Trainingsgerät fest in den Wohnraum integrieren will, sollte sich im Vorwege zudem nach der Geräuschentwicklung erkundigen. Manche sind so laut, dass die Liebste Ihnen sicher genervt den Laufpass gibt.

Welches Kardiogerät ist für Sie perfekt?
Ein paar Ratschläge für die Lauf-, äh, Kaufentscheidung: Die folgende Tabelle zeigt, welche Gerätekategorie Ihren körperlichen Bedürfnissen am besten gerecht wird

Laufband   
Indoor-Bike 
Rudergerät
Kalorienverbrauch* 650 500 550
geeignet bei Übergewicht
bedingt ja ja
koordinativer Anspruch mittel
niedrig hoch
Belastung der Kniegelenke hoch
niedrig niedrig
Belastung der Hüftgelenke
hoch niedrig niedrig
Belastung des Rückens hoch
mittel niedrig
primär trainierte Muskelgruppen Beine, Po, Rumpf Beine, Rumpf

Beine, Po, Rumpf, oberer Rücken, Schultern, Arme

*Zirka-Werte pro Stunde bei einem 80 Kilo schweren Mann und mittlerer Intensität

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