Jetzt am Kiosk
E-Mag

Abnehmen mit Sport8 Tipps für Abspeck-Läufer

14.05.2007 , Autor:Benedikt Sauer © MensHealth.de

Machen Sie Ihren Fettdepots gehörig Beine: Mit diesen acht Tipps purzeln die Pfunde noch schneller

Vergrößerte Ansicht
Bewerbung: Geben Sie regelmäßig Gas
Tipp 2: Intervallläufe kurbeln den Stoffwechsel besonders an © iStockphoto
Themenseiten
AbnehmenAnfängertrainingKonditionstrainingLaufbekleidungLaufschuhe

1. Schlagen Sie auch mal über die Stränge
Der Körper bekommt nicht nur bei 130 Pulsschlägen pro Minute sein Fett weg. Wenn Sie mal wenig Zeit für das Training haben, können Sie es in Sachen Puls also richtig krachen lassen: Geben Sie Gas, und halten Sie das Tempo möglichst bis zum Ende durch. So stürzen Sie die Kalorienbilanz in tiefrote Zahlen.

2. Schalten Sie rauf und wieder runter
Lauferfahrene bringen den Stoffwechsel eher mit Qualitätskilometern als mit zusätzlicher Strecke in Fahrt. Deshalb sollten Sie ein- bis zweimal pro Woche Intervallläufe machen: warmlaufen, ein paar Minuten Vollgas geben, zwei bis fünf Minuten locker traben – und das Ganze mehrmals wiederholen.

3. Suchen Sie sich Gegner
Vor Ihnen läuft ein flotter Jogger? Prima – Zähne zusammenbeißen und dranhängen. Besser: Überholen Sie ihn, denn danach möchten Sie sich sicher nicht die Blöße geben, ihn noch einmal vorbeiziehen zu lassen, oder? Das ist wirksamer als jede Tempovorgabe.

4. Nutzen Sie Aufstiegsgelegenheiten
Lassen Sie Treppen auf Ihrem Laufweg nicht links liegen. Stufen (oder kleine Hügel, Steigungen) sind Stoffwechselanheizer: Flitzen Sie 5- bis 10-mal hoch und achten Sie auf Körperstreckung und verstärkten Armeinsatz.

5. Stehen Sie früher auf
Rennen Sie am besten noch vor dem Frühstück los. Gerade das Laufen mit leeren Kohlenhydratspeichern bringt den Fettstoffwechsel auf Touren. Morgenmuffel könnte ein Schlafphasenwecker helfen (um 200 Euro, www.axbo.com. Er registriert Bewegungen und weckt Sie zum optimalen Zeitpunkt.

6. Legen Sie Gewichte drauf
Mehr Kalorien verbrennen, ohne sich mit höherem Tempo zu quälen – das funktioniert mit Zusatzgewichten von maximal zwei Kilo pro Seite. Achten Sie aber auf eine saubere Armarbeit.

7. Gruppenzwang ausüben
Suchen Sie sich einen Lauftreff in Ihrer Stadt. Am besten Endorphin-Freaks. Wenn die Ihnen unterwegs von ihren Temporäuschen erzählen, laufen Sie nach ein paar Metern fast wie von selbst.

8. Riskieren Sie eine große Klappe
Egal ob City-Run, Volkslauf oder ein Marathon: Melden Sie sich zu einem Wettkampf an! Und erzählen Sie jedem davon. Ihrer Mutter, ihren Freunden, dem Chef. Warum? Weil Sie jeder ständig darauf ansprechen wird - und das Training ausfallen zu lassen kommt unter Beobachtung nicht in Frage!

Lauf-Anfänger finden in unseren Tipps für Einsteiger alles Wissenswerte über den Laufsport. Passende Trainingspläne – auch für Profis – gibt es in unserem Lauftraining-Dossier. Und falls Ihnen noch das passende Schuhwerk fehlt, testen Sie den Laufschuh-Berater.

8 Tipps für Abspeck-Läufer

Rezept des Tages
Leichte Maronensuppe
Maronen dürfen in Herbst und Winter auf Ihrem Speiseplan nicht fehlen! ... mehr
Mitmachen
Gewinnspiele

10 Monatsrationen Airwaves gewinnen!

Skistar und Airwaves-Botschafter Felix Neureuther startet mit Rhythmus in die neue Saison

Skistar Felix Neureuther startet mit Rhythmus in die neue Saison. Und Sie können mit etwas Glück mit 1 von 10 Monatsrationen Airwaves durchatmen und durchstarten

JETZT MITMACHEN

Invictus-Duftset zu gewinnen

Invictus-Duftset von Paco Rabanne zu gewinnen

Einzigartig, sinnlich, frisch. Invictus ist der neue Duft von Paco Rabanne. Wir verlosen jeden Monat ein Duftset für echte Siegertypen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: