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Abnehmen mit Sport: 8 Tipps für Abspeck-Läufer

14.05.2007 , Autor:Benedikt Sauer
© MensHealth.de

Machen Sie Ihren Fettdepots gehörig Beine: Mit diesen acht Tipps purzeln die Pfunde noch schneller

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Bewerbung: Geben Sie regelmäßig Gas
Tipp 2: Intervallläufe kurbeln den Stoffwechsel besonders an © iStockphoto
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Abnehmen, Anfängertraining, Joggingtraining

1. Schlagen Sie auch mal über die Stränge
Der Körper bekommt nicht nur bei 130 Pulsschlägen pro Minute sein Fett weg. Wenn Sie mal wenig Zeit für das Training haben, können Sie es in Sachen Puls also richtig krachen lassen: Geben Sie Gas, und halten Sie das Tempo möglichst bis zum Ende durch. So stürzen Sie die Kalorienbilanz in tiefrote Zahlen.

2. Schalten Sie rauf und wieder runter
Lauferfahrene bringen den Stoffwechsel eher mit Qualitätskilometern als mit zusätzlicher Strecke in Fahrt. Deshalb sollten Sie ein- bis zweimal pro Woche Intervallläufe machen: warmlaufen, ein paar Minuten Vollgas geben, zwei bis fünf Minuten locker traben – und das Ganze mehrmals wiederholen.

3. Suchen Sie sich Gegner
Vor Ihnen läuft ein flotter Jogger? Prima – Zähne zusammenbeißen und dranhängen. Besser: Überholen Sie ihn, denn danach möchten Sie sich sicher nicht die Blöße geben, ihn noch einmal vorbeiziehen zu lassen, oder? Das ist wirksamer als jede Tempovorgabe.

4. Nutzen Sie Aufstiegsgelegenheiten
Lassen Sie Treppen auf Ihrem Laufweg nicht links liegen. Stufen (oder kleine Hügel, Steigungen) sind Stoffwechselanheizer: Flitzen Sie 5- bis 10-mal hoch und achten Sie auf Körperstreckung und verstärkten Armeinsatz.

5. Stehen Sie früher auf
Rennen Sie am besten noch vor dem Frühstück los. Gerade das Laufen mit leeren Kohlenhydratspeichern bringt den Fettstoffwechsel auf Touren. Morgenmuffel könnte ein Schlafphasenwecker helfen (um 200 Euro, www.axbo.com. Er registriert Bewegungen und weckt Sie zum optimalen Zeitpunkt.

6. Legen Sie Gewichte drauf
Mehr Kalorien verbrennen, ohne sich mit höherem Tempo zu quälen – das funktioniert mit Zusatzgewichten von maximal zwei Kilo pro Seite. Achten Sie aber auf eine saubere Armarbeit.

7. Gruppenzwang ausüben
Suchen Sie sich einen Lauftreff in Ihrer Stadt. Am besten Endorphin-Freaks. Wenn die Ihnen unterwegs von ihren Temporäuschen erzählen, laufen Sie nach ein paar Metern fast wie von selbst.

8. Riskieren Sie eine große Klappe
Egal ob City-Run, Volkslauf oder ein Marathon: Melden Sie sich zu einem Wettkampf an! Und erzählen Sie jedem davon. Ihrer Mutter, ihren Freunden, dem Chef. Warum? Weil Sie jeder ständig darauf ansprechen wird - und das Training ausfallen zu lassen kommt unter Beobachtung nicht in Frage!

Lauf-Anfänger finden in unseren Tipps für Einsteiger alles Wissenswerte über den Laufsport. Passende Trainingspläne – auch für Profis – gibt es in unserem Lauftraining-Dossier. Und falls Ihnen noch das passende Schuhwerk fehlt, testen Sie den Laufschuh-Berater.

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