Jetzt am Kiosk
E-Mag

Mehr Spaß beim Sport: Laufen ohne Langeweile

13.09.2007 , Autor:Tim Winkelmann
© Men's Health

Das habe ich schon immer so gemacht! Lautet so auch Ihre Lauf-Devise? Zeit, etwas zu ändern: Hier gibt's Trainingsalternativen

Joggen: Unsere Tipps helfen gegen Langeweile beim Laufen
Laufen auf Sand ist nur eine Möglichkeit, wieder Schwung ins Training zu bringen © iStockphoto
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Anfängertraining, Ausdauertraining, Joggingtraining

Beim Laufen ist es wie beim Workout: Der Körper passt sich wiederkehrenden Belastungen erstaunlich schnell an. Jeder hat das schon am eigenen Leib erlebt. Sie laufen nach längerer Zeit wieder und haben tags darauf einen höllischen Muskelkater. Spätestens nach dem dritten Mal spüren Sie davon aber nichts mehr – Ihr Körper hat sich an die Belastung gewöhnt. Das Problem daran: Sie kommen zwar vorwärts, machen aber keine Fortschritte. „Vor allem erfahrene Athleten laufen immer im gleichen Tempo. Dabei ahnen sie gar nicht, welche Leistungsreserven noch in ihnen schlummern“, sagt Urs Weber, Redakteur bei der Zeitschrift „Runner’s World“. „Sie müssten das Training nur variieren.“

Um Ihren Körper aus dem gewohnten Trott zu reißen, bieten sich unterschiedliche Trainingsmethoden an, etwa Intervalltraining, Steigerungsläufe oder Fahrtspiele. Sie können auch einfach schneller laufen oder länger, aber selbst daran wird sich der Körper gewöhnen, über kurz oder lang.

Neue Wege gehen
Es ist also höchste Zeit, neue Wege zu beschreiten: Mit den folgenden sieben Laufvarianten stellen Sie Ihren Körper vor ungewohnte Aufgaben. Sie kräftigen Ihre Muskulatur an den Stellen, wo herkömmliches Training versagt. Sie erweitern Ihre koordinativen Fähigkeiten und verfeinern Ihre Lauftechnik. Selbst auf Ihrer normalen Joggingrunde werden Sie die Veränderung bemerken, vom nächsten Wettkampf ganz zu schweigen. Als Nebeneffekt verbessern Sie auch noch Gleichgewichtssinn und Körperhaltung und bereichern Ihr Training spielerisch mit einem weiteren wichtigen Leistungsbeschleuniger: mit Abwechslung – die für mehr Spaß und Motivation beim Training sorgt.

 

Seite 1 von 8
Rezept des Tages
Deftige Gulaschsuppe
Gulaschsuppe – das perfekte Zockerfutter für einen störungsfreien Skat ... mehr
Mitmachen
Gewinnspiele

Bear Grylls Hörbuch inklusive MP3-Player zu gewinnen

Random House Audio verlost 3x den Transcend Outdoor MP3-Player inklusive Bear Grylls Hörbuch

Gewinnen Sie das Survival Hörbuch von Bear Grylls, vorinstalliert auf einem Outdoor erprobten MP3-Player mit Fitness-Tracker und wecken Sie den Abenteurer in sich

JETZT MITMACHEN

Laufoutfit von NEW BALANCE gewinnen

New Balance verlost ein Running-Outfit mit Shirt, Jacke und Hose

So starten Sie perfekt ausgestattet in den Laufherbst: New Balance verlost ein Running-Outfit mit Shirt, Jacke und Hose

JETZT MITMACHEN

Work-Life-Balance mit Franziskaner

Franziskaner verlost ein Anti-Stress-Wochenende

Franziskaner Weissbier verlost ein Work-Life-Balance-Coaching in München

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: