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Urbanathlon-Training: Rauf, rüber, runter – so überwinden Sie die Sea Freight Container

24.07.2012 , Autor:Arndt Ziegler
© Men's Health

So bezwingen Sie die Hindernisse des Urbanathlons. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Containerwand in den Griff kriegen
Rauf, rüber, runter
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1 / 4 | Konzentration und ein kräftiger Griff sind bei der Sea Freight gefordert - © Axel Kock

Urbanathlon-Training Sea Freight

Das Hindernis "Sea Freight" stellt sich Ihnen gleich zweimal hintereinander in den Weg. Mit diesen Übungen meistern Sie die Containerwände locker


1. Ruhig angehen
Stürmen Sie nicht einfach auf die steile, knapp 3 Meter hohe Wand zu. Wenn Sie das Hindernis überhastet angehen, können Sie an den Griffen wegrutschen, so kostbare Sekunden verlieren. Nehmen Sie sich deshalb einen Augenblick, um die optimale Kletterroute ins Auge zu fassen.

2. Richtig zupacken
Ob an den Klettergriffen oder an der Kante des Containers, hier heißt es kräftig und konzentriert zugreifen. Ziehen Sie sich mit den Armen nach oben (eine gut trainierte Brustmuskulatur hilft dabei). Drücken Sie sich unten zusätzlich mit den Füßen ab.
Top-Training: Spiderman-Liegestütze und Gewicht-Aufrollen

3. Locker laufen
Sind Sie oben angekommen, machen Sie erst mal ganz bewusst kleine Schritte. Und Vorsicht! Nicht einfach losrennen, sonst laufen Sie vielleicht auf andere Urbanathleten auf oder (noch schlimmer) schießen gleich über die Kante hinweg.

4. Sicher landen
Die Rückseite des Hindernisses ist zweistufig. So geht's problemlos abwärts: Stützen Sie sich mit einer Hand an der Containerkante ab und machen Sie einen langen Schritt nach unten (vorher gucken, dass Sie niemandem auf die Hand springen). Einbeinig landen. Auf der 2. Stufe wiederholen Sie das Ganze. Achtung, lediglich 4 Meter weiter erwartet Sie das gleiche Hindernis noch einmal!
Top-Training: Kurzhantel-Kniebeugen, einbeinig

Spiderman-Liegestütze
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2 / 4 | Die Spiderman-Liegestütze eignet sich perfekt zur Stärkung der Brustmuskeln - © Axel Kock

Urbanathlon-Training Spiderman-Liegestütze

Gehen Sie in die Liegestützposition. Während Sie den Körper senken, heben Sie den rechten Fuß, ziehen das Knie zum rechten Ellenbogen. Körper hochdrücken, das Bein zurücksetzen.
Pro Seite 3 Sätze, jeweils 8 Wiederholungen

Gewicht-Aufrollen
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3 / 4 | Mit dieser Übung stärken Sie Ihren Griff - © Axel Kock

Urbanathlon-Training Gewicht-Aufrollen

Hantelscheibe mit einer Schnur an einer Kurzhantelstange befestigen. Stange greifen, Arme nach vorn strecken. Schnur aufrollen: Gelenke im Wechsel nach vorne knicken, nachgreifen.
3 Sätze, jeweils 10 Wiederholungen

Kurzhantel-Kniebeugen, einbeinig
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4 / 4 | Mit den einbeinigen Kurzhantel-Kniebeugen trainieren Sie den Abgang von dem Hindernis - © Axel Kock

Urbanathlon-Training Kurzhantel-Kniebeugen, einbeinig

2 Kurzhanteln greifen, Arme seitliche hängen lassen. Fuß mit dem Spann auf eine Bank (1 Meter hinter Ihnen) legen. Körper so weit wie möglich senken. Rücken gerade halten!
Pro Seite 3 Sätze, jeweils 10 Wiederholungen

Rauf, rüber, runter Spiderman-Liegestütze Gewicht-Aufrollen Kurzhantel-Kniebeugen, einbeinig
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Ausdauer, Ausdauertraining, Trainingstipps

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