Jetzt am Kiosk
E-Mag

Laufzirkel-Videos: Trainieren Sie wie Usain Bolt

17.08.2011 , Autor:Oliver Bertram
© Men´s Health

Der Super-Sprinter verrät, wie auch Sie schneller werden. Dieser Laufzirkel enthält die wichtigsten Elemente des Tempotrainings - inklusive Videoanleitung
Trainieren wie Usain Bolt
1 / 7 | So bauen Sie sich Ihren Parcours auf - © Men's Health

So bauen Sie sich Ihren Parcours auf


Aufbau Stecken Sie 6 Bahnen à 10 Meter Länge ab. Auf eine Bahn legen Sie eine Koordinationsleiter, auf einer anderen stellen Sie 6 Hütchen im gleichen Abstand auf.

Anleitung Gut aufwärmen! Dann auf Kommando starten. Ziel: den Parcours so schnell wie möglich durchlaufen, mit explosiven Bewegungen und nur kurzen Bodenkontakten. Am Ende einer Bahn sofort zur nächsten wechseln. 4 bis 8 Durchgänge, dazwischen jeweils 3 bis 5 Minuten aktive Pause, also gehen oder leicht traben.

2 / 7 | Tempotraining mit Usain Bolt – Übung 1: Speed-Skippings

Speed-Skippings

Auf Kommando sprinten Sie möglichst schnell durch die Koordinationsleiter. Zuerst einen Fuß in ein Sprossenfeld setzen, dann den anderen. Erst danach darf der erste Fuß ins zweite Feld gesetzt werden und so weiter. Knie stets mit anheben, Arme machen Laufbewegungen mit.

  • schulen die Beinarbeit
  • erhöhen die Schrittfrequenz
  • verringern die Bodenkontaktzeiten

3 / 7 | Tempotraining mit Usain Bolt – Übung 2: Froschsprünge

Froschsprünge

In die Hocke gehen, Arme zum Schwungholen nach hinten strecken. Explosiv nach vorne oben abdrücken und möglichst weit springen. Die Arme fliegen dabei mit nach vorn. In der Hocke landen und unmittelbar danach zum nächsten Sprung ansetzen.

  • erfordern Explosivarbeit der gesamten Beinmuskulatur und kräftigen diese

4 / 7 | Tempotraining mit Usain Bolt – Übung 3: Einbeiniges Hüpfen

Einbeiniges Hüpfen

Diesen Teil springen Sie nur mit dem linken Bein (im nächsten Durchgang dann nur mit dem rechten). Es geht bei dieser Übung nicht darum, weit zu springen, sondern möglichst hoch. Drücken Sie sich dazu mit Kraft vom Boden ab, ohne wirklich in die Knie zu gehen.

  • trainiert den Gleichgewichtssinn und die Ganzkörper-Koordination
  • kräftigt die Beine

5 / 7 | Tempotraining mit Usain Bolt – Übung 4: Ausfallschritt-Sprünge

Ausfallschritt-Sprünge

Mit einem Bein drücken Sie sich kräftig nach vorne oben ab, springen in Ausfallschritt-Manier. Auf dem anderen Fuß landen, sofort in den nächsten Sprungschritt abdrücken. Die Arme bei dieser Übung mitbewegen, um Schwung zu holen und die Balance zu halten.

  • optimieren das Abdrückverhalten
  • kräftigen die Muskulatur in den Fußgelenken

6 / 7 | Tempotraining mit Usain Bolt – Übung 5: Hocksprünge

Hocksprünge

Die Füße zusammenstellen, dann explosiv beidbeinig abdrücken und jeweils über
ein Hütchen hüpfen. Die Arme bewegen Sie zum Schwungholen kräftig mit. Aus der Landung heraus (nicht zu tief in die Knie gehen!) sofort wieder abspringen.

  • verringern Bodenkontakt
  • verbessern Abdrückverhalten
  • kräftigen Beine, Rumpf

7 / 7 | Tempotraining mit Usain Bolt – Übung 6: Klassischer Sprint

Klassischer Sprint

Alles, was Sie in den Übungen 1 bis 5 trainiert haben, setzen Sie jetzt auf der letzten Bahn im normalen Sprint um: so schnell wie möglich in sauberer, aufrechter Haltung laufen. Am Ende locker austraben, nicht einfach stehen bleiben.

  • fordert von Ihrem Körper all die Fähigkeiten ab, die Sie bis dahin im Parcours trainiert haben

Trainieren wie Usain Bolt Tempotraining mit Usain Bolt: Übung 1 - Speed Skippings Tempotraining mit Usain Bolt: Übung 2 - Froschsprünge Tempotraining mit Usain Bolt: Übung 3 - einbeiniges Hüpfen
Der Super-Sprinter verrät, wie auch Sie schneller werden. Dieser Laufzirkel enthält die wichtigsten Elemente des Tempotrainings Tempotraining mit Usain Bolt: Übung 5 - Hocksprünge Der Super-Sprinter verrät, wie auch Sie schneller werden. Dieser Laufzirkel enthält die wichtigsten Elemente des Tempotrainings
Teilen
Schlagworte

Ausfallschritte im Video, Wadentraining, Zirkeltraining

Rezept des Tages
Hummus
Hummus ist der ideale vegetarische Brotaufstrich oder Dipp - und bring ... mehr
Mitmachen
Gewinnspiele

Work-Life-Balance mit Franziskaner

Franziskaner verlost ein Anti-Stress-Wochenende

Franziskaner Weissbier verlost ein Work-Life-Balance-Coaching in München

JETZT MITMACHEN

Salomon verlost 5x den Citytrail Schuh "X-Celerate GTX"

Erleben Sie den Trail-Spirit in der Stadt: Gewinnen Sie den flexiblen und wasserdichten Running-Schuh X-Celerate GTX von Salomon

Erleben Sie den Trail-Spirit in der Stadt: Gewinnen Sie den flexiblen und wasserdichten Running-Schuh "X-Celerate GTX" von Salomon – ideal für Asphalt, Gras, Treppenstufen oder Laub

JETZT MITMACHEN

Invictus-Duftset zu gewinnen

Invictus-Duftset von Paco Rabanne zu gewinnen

Einzigartig, sinnlich, frisch. Invictus ist der neue Duft von Paco Rabanne. Wir verlosen jeden Monat ein Duftset für echte Siegertypen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: