Jetzt am Kiosk
E-Mag

Training intensivieren: 5 Tipps, die Ihr Workout besser machen

25.02.2013 , Autor:Arndt Ziegler
© Men's Health

Mit den im Folgenden beschriebenen Intensitätstechniken können Sie aus jeder Übung noch mehr herausholen. Ihre Muskeln werden es Ihnen sicher danken

Vergrößerte Ansicht
Training intensivieren: So können Sie aus jeder Übung noch mehr herausholen
Spannen Sie die Muskulatur im Moment der höchsten Belastung zirka 3 bis 5 Sekunden so fest wie möglich an © Shutterstock
Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Fitnesstraining, Krafttraining, Workout

1. Zeit lassen
Bei dem so genannten Slow-Motion-Prinzip führen Sie pro Satz nur eine Wiederholung aus, die dann aber auch volle 60 Sekunden dauert. Klingt leicht, zehrt aber an den Kräften, denn: Für diese ungewöhnlich langsame Bewegung muss der Körper Muskelfasern hinzuziehen, die bei normalem Tempo gar nicht aktiv sind.

2. Griff wechseln
Packen Sie regelmäßig die Langhantelstange anders an. Das hilft, die Muskeln mit ein und derselben Übung gezielt anders (und besser) zu trainieren. Greifen Sie beispielsweise beim Bankdrücken eng, geht das Ganze stärker auf den Trizeps. Greifen Sie dagegen breiter, werden  vorwiegend die Brustmuskeln beansprucht.

3. Halt machen
Power! Spannen Sie die Muskulatur im Moment der höchsten Belastung zirka 3 bis 5 Sekunden so fest wie möglich an. So holen Sie das Letzte aus den Muskeln raus.

4. Übung teilen
Führen Sie jeweils nur Teilbewegungen aus. Ziel dabei: die Momente hoher Muskelspannung optimal ausnutzen. Bei Bizeps-Curls beispielsweise senken Sie Ihren Arm nicht vollständig, sondern nur zur Hälfte. Auf diese Weise bleibt der Muskel schön lange unter hoher Spannung.

5. Gas geben
Für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, etwa Kniebeugen oder Crunches, ist das ideal. Quasi als Kontrapunkt zum Zeitlupentraining (siehe Punkt 1) führen Sie die Wiederholungen einer Übung rasch aus (etwa: in 60 Sekunden möglichst viele Wiederholungen machen). So setzen Sie den Muskel ebenfalls effektiven (da für ihn ungewohnten) Wachstumsreizen aus.


Seite 23 von 50
Rezept des Tages
Thunfisch-Käse-Bagel
Nur weil Sie sich von Ihrer Wampe verabschieden wollen, müssen Sie wed ... mehr
Männerfragen

Mitmachen
Gewinnspiele

Bartschneider von REMINGTON zu gewinnen

Bartschneider von REMINGTON zu gewinnen

REMINGTON Vakuum Bartschneider MB6550 zu gewinnen.Wir verlosen insgesamt 10 ultimative Styling-Geräte für saubere Grooming-Ergebnisse!

JETZT MITMACHEN

Testen Sie den ersten Gillette Offroad-Rasierer

Gillette BODY

Trend Körperrasur: Der neue Gillette BODY wurde speziell für das anspruchsvolle Terrain des männlichen Körpers entwickelt

JETZT MITMACHEN

Coole Sportsandalen von Teva gewinnen!

Teva erweckt Mythos zu neuem Leben

Die allererste Sport-Sandale ist zurück – in einem zeitlosen Design. Und Sie können 1 von 8 Paar der Original Sandalen von Teva gewinnen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: