Jetzt am Kiosk
E-Mag
Welcher Leser schafft es aufs Men's-Health-Cover?
gesponsert von

Training intensivieren 5 Tipps, die Ihr Workout besser machen

© Men's Health

Mit den im Folgenden beschriebenen Intensitätstechniken können Sie aus jeder Übung noch mehr herausholen. Ihre Muskeln werden es Ihnen sicher danken

Vergrößerte Ansicht
Training intensivieren: So können Sie aus jeder Übung noch mehr herausholen
Spannen Sie die Muskulatur im Moment der höchsten Belastung zirka 3 bis 5 Sekunden so fest wie möglich an ©
Themenseiten
FitnesstrainingKrafttrainingWorkout

1. Zeit lassen
Bei dem so genannten Slow-Motion-Prinzip führen Sie pro Satz nur eine Wiederholung aus, die dann aber auch volle 60 Sekunden dauert. Klingt leicht, zehrt aber an den Kräften, denn: Für diese ungewöhnlich langsame Bewegung muss der Körper Muskelfasern hinzuziehen, die bei normalem Tempo gar nicht aktiv sind.

2. Griff wechseln
Packen Sie regelmäßig die Langhantelstange anders an. Das hilft, die Muskeln mit ein und derselben Übung gezielt anders (und besser) zu trainieren. Greifen Sie beispielsweise beim Bankdrücken eng, geht das Ganze stärker auf den Trizeps. Greifen Sie dagegen breiter, werden  vorwiegend die Brustmuskeln beansprucht.

3. Halt machen
Power! Spannen Sie die Muskulatur im Moment der höchsten Belastung zirka 3 bis 5 Sekunden so fest wie möglich an. So holen Sie das Letzte aus den Muskeln raus.

4. Übung teilen
Führen Sie jeweils nur Teilbewegungen aus. Ziel dabei: die Momente hoher Muskelspannung optimal ausnutzen. Bei Bizeps-Curls beispielsweise senken Sie Ihren Arm nicht vollständig, sondern nur zur Hälfte. Auf diese Weise bleibt der Muskel schön lange unter hoher Spannung.

5. Gas geben
Für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, etwa Kniebeugen oder Crunches, ist das ideal. Quasi als Kontrapunkt zum Zeitlupentraining (siehe Punkt 1) führen Sie die Wiederholungen einer Übung rasch aus (etwa: in 60 Sekunden möglichst viele Wiederholungen machen). So setzen Sie den Muskel ebenfalls effektiven (da für ihn ungewohnten) Wachstumsreizen aus.

Cover-Model-Workout - Innovatives Krafttraining der Covermodels


Seite 33 von 60

Covermodel-Training - 7 Zeitspartricks fürs Covermodel-Training

Rezept des Tages
Scharfe Shrimps mit Reis
Unter der Schale lauert ein eiweißreicher und fettarmer Kern, der pro ... mehr
Partner
Männerfragen

Mitmachen
Gewinnspiele

GOLDEN TOAST ruft zum Kampf der Geschlechter auf

GOLDEN TOAST ruft zum Kampf der Geschlechter auf

Grillen ist Ihre Leidenschaft? Sie lieben den Geruch von gegrilltem Fleisch, Gemüse oder Fisch? Ihre Freunde beneiden Sie um Ihre Grill-Rezepte? Dann machen Sie mit beim großen GOLDEN TOAST Grill-Duell!

JETZT MITMACHEN

Urbane Laufworkshops der TK gewinnen

Die Techniker Krankenkasse verlost Urbane Laufworkshops in Berlin, Köln und München. Jetzt bewerben!

City-Hindernisläufe wie der Men's Health Urbanathlon erfordern Kraft, Ausdauer, Koordination und Technik. Die TK verlost Laufworkshops in Berlin, Köln und München. Jetzt bewerben!

JETZT MITMACHEN

Gewinnen Sie jetzt eine Reise nach Paris!

Invictus Award 2013

Gewinnen Sie die Teilnahme bei der diesjährigen Preisverleihung des Invictus Awards in Paris. Seien Sie live dabei, wenn der Sieger 2015 gekürt wird

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs