Jetzt am Kiosk
E-Mag
Workout Lexikon

Rücken, Gesäß, Schultern, Beine: Kreuzheben

14.01.2008
© MensHealth.de

Beanspruchte Muskeln: breiter Rückenmuskel, Kapuzenmuskel, Rückenstrecker, vordere (Quadrizeps) und hintere (Semimembranosus, Semitendinosus, Bizeps femoris) Oberschenkelmuskeln, großer Gesäßmuskel
Men's Health Fitness-Lexikon – Kreuzheben
1 / 3 | Kreuzheben Schritt 1

Durchführung Kreuzheben:
Hüftbreit stehen. Hantel von oben schulterbreit greifen. Aufrichten, ehe Sie erneut kontrolliert in die Knie gehen. Den Oberkörper vorbeugen. Knie nicht über die Fußspitzen hinausschieben. Leicht im Hohlkreuz bleiben, so schützen Sie die Bandscheiben. Spannung kurz halten und Beine wieder strecken. Die Schultern bleiben hinten unten.

Wichtig bei Kreuzheben:
Heben Sie die Hantel im ersten Teil der Bewegung in erster Linie durch die Kraft Ihrer Beine, im zweiten mit der Rückenmuskulatur. Blicken Sie beim Anheben immer geradeaus, nie nach unten. Halten Sie den Rücken stets gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Langhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

Men's Health Fitness-Lexikon – Kreuzheben
2 / 3 | Kreuzheben Schritt 2

Durchführung Kreuzheben:
Hüftbreit stehen. Hantel von oben schulterbreit greifen. Aufrichten, ehe Sie erneut kontrolliert in die Knie gehen. Den Oberkörper vorbeugen. Knie nicht über die Fußspitzen hinausschieben. Leicht im Hohlkreuz bleiben, so schützen Sie die Bandscheiben. Spannung kurz halten und Beine wieder strecken. Die Schultern bleiben hinten unten.

Wichtig bei Kreuzheben:
Heben Sie die Hantel im ersten Teil der Bewegung in erster Linie durch die Kraft Ihrer Beine, im zweiten mit der Rückenmuskulatur. Blicken Sie beim Anheben immer geradeaus, nie nach unten. Halten Sie den Rücken stets gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Langhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

3 / 3 | Kreuzheben Videoanleitung

Durchführung Kreuzheben:
Hüftbreit stehen. Hantel von oben schulterbreit greifen. Aufrichten, ehe Sie erneut kontrolliert in die Knie gehen. Den Oberkörper vorbeugen. Knie nicht über die Fußspitzen hinausschieben. Leicht im Hohlkreuz bleiben, so schützen Sie die Bandscheiben. Spannung kurz halten und Beine wieder strecken. Die Schultern bleiben hinten unten.

Wichtig bei Kreuzheben:
Heben Sie die Hantel im ersten Teil der Bewegung in erster Linie durch die Kraft Ihrer Beine, im zweiten mit der Rückenmuskulatur. Blicken Sie beim Anheben immer geradeaus, nie nach unten. Halten Sie den Rücken stets gerade.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Langhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

Teilen
Schlagworte

Anfängertraining, Armtraining, Bandscheibenvorfall

Kreuzheben

Rezept des Tages
Workout Lexikon
Geben Sie den Namen einer Übung ein:
Oder benutzen Sie die Filter:
Schwierigkeitsgrad:
Körperregion:
Hilfsmittel:
Alphabetisch sortieren:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Männerfragen

Mitmachen
Gewinnspiele

Salomon verlost 5x den Citytrail Schuh "X-Celerate GTX"

Erleben Sie den Trail-Spirit in der Stadt: Gewinnen Sie den flexiblen und wasserdichten Running-Schuh X-Celerate GTX von Salomon

Erleben Sie den Trail-Spirit in der Stadt: Gewinnen Sie den flexiblen und wasserdichten Running-Schuh "X-Celerate GTX" von Salomon – ideal für Asphalt, Gras, Treppenstufen oder Laub

JETZT MITMACHEN

Samsung verlost Premium-Tablet GALAXY Tab S 8.4

Samsung verlost Premium-Tablet Galaxy Tab S 8.4

Gewinnen Sie das schlanke und federleichte GALAXY Tab S 8.4 Titanium Bronze LTE von Samsung mit Super AMOLED-Display und Fingerabdruck-Scanner

JETZT MITMACHEN

Invictus-Duftset zu gewinnen

Invictus-Duftset von Paco Rabanne zu gewinnen

Einzigartig, sinnlich, frisch. Invictus ist der neue Duft von Paco Rabanne. Wir verlosen jeden Monat ein Duftset für echte Siegertypen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: