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MasseaufbauErnährung für mehr Muskelmasse Lebensmittel für den Muskelaufbau

© Men's Health

Für ordentlichen Muskelzuwachs hilft Sport alleine nicht. Wir sagen Ihnen, welche Lebensmittel für den Muskelaufbau optimal sind

Muskelaufbau: Nussmus
1 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Nüsse enthalten gesunde Fette - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Nussmus

Wertvolle Fette


Nüsse enthalten eine Vielzahl von pflanzlichen Fetten, die Energie freisetzen. Diese kann man auch in Musform zu sich nehmen. Die Kalorienbombe eignet sich perfekt zum gesunden Muskelaufbau.

Muskelaufbau: Geflügel
2 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Geflügel ist gesund und fettarm - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Geflügel

Pute: 21 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Fleisch oder Hähnchen (ohne Haut): 24 Gramm pro 100 Gramm


Geflügelfleisch macht nicht dick, sondern verleiht Power. Mit gerade mal 1 Gramm Fett pro 100 Gramm Fleisch, zählen Hähnchen- und Putenbrust mit zu den fettärmsten Proteinquellen. Auch das enthaltene Vitamin B6 sorgt für einen angeregten Protein-Stoffwechsel.

Muskelaufbau: Hütenkäse
3 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Hüttenkäse gibt Power - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Hüttenkäse

13 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm


Nein, Hüttenkäse hat nichts mit Hütte zu tun, sondern eher was mit kalorienarmer Kraft. Der Käse, auch als körniger Frischkäse bekannt, hat einen hohen Anteil an Proteinen, die das Muskelwachstum anregen.

Muskelaufbau: Eier
4 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Eier lassen die Muskeln wachsen - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Eier

12,8 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Eiermenge


Oh ja, Eiweiß macht die Muskeln dick. In Eiern ist logischerweise sehr viel davon enthalten.

Muskelaufbau: Haferflocken
5 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Haferflocken helfen beim Training - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Haferflocken

Kohlenhydrate, die nicht belasten


Klar: Getreide ist gesund! Vor allem in Hafer steckt gewaltige Sixpack-Energie. Die Schmelzflocken versorgen den Körper mit Kohlenhydraten, ohne diesen zu belasten. Am besten als Zutat für Müsli und selbstgemachte frische Waffeln.

Muskelaufbau: Bananen
6 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Bananen sind Top-Energielieferanten - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Bananen

Volle Kraft durch Kohlenhydrate und Vitamine


Warum auch schon Affen Bananen mochten ist klar: Der gelbe Energielieferant mit reichhaltigen Glukose-Anteil gibt dem Hirn nachhaltige Vollpower.

Muskelaufbau: Reiswaffeln
7 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Eine Reiswaffel ist die gesunde Waffel-Variante - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Reiswaffeln

Fettarme Kohlenhydrat-Lieferanten


Waffeln sind lecker – auch die aus Reis. Vorteil von Reiswaffeln: Sie sind gesund. Für Süßigkeiten-Liebhaber unter uns empfiehlt sich der Verzehr mit Marmelade oder Quark.

Muskelaufbau: Kakao
8 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Im Kakao-Pulver steckt Kraft - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Kakao

Kraftstoff für Gehirn, Herz- und Kreislauf


Von wegen Kakao ist nicht gesund. Das braune Pulver enthält eine Menge Nährstoffe, die für den Körper wichtig sind. Besonders wirksam: als Shake-Zusatz direkt nach dem Workout. Von übermäßigem Verzehr in Form von Schokolade ist abzuraten.

Muskelaufbau: Kartoffeln
9 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Die Zauberknolle hat´s in sich - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Kartoffeln

Leicht verdauliche Kohlenhydrat-Lieferanten


Kartoffeln enthalten viele Mineralstoffe, die für den Muskelstoffwechsel wichtig sind.

Muskelaufbau:Kirschsaft
10 / 10 | Ernährung beim Muskelaufbau: Kirschen sind Muskelkater-Killer - © Shutterstock

Ernährung beim Muskelaufbau Kirschsaft

Muskelkater adé


Um einem Muskalkater nach dem Training zu vermeiden, sollten Sie täglich ein Glas Kirschsaft trinken. Der enthält Antioxidantien, die wiederum freie Radikale vernichten und Muskelschädigungen durch harte Sporteinheiten entgegenwirken.

Muskelaufbau: Nussmus Muskelaufbau: Geflügel Muskelaufbau: Hütenkäse Muskelaufbau: Eier
Muskelaufbau: Haferflocken Muskelaufbau: Bananen Muskelaufbau: Reiswaffeln Muskelaufbau: Kakao
Muskelaufbau: Kartoffeln Muskelaufbau:Kirschsaft
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