Jetzt am Kiosk
E-Mag
Workout Lexikon

Rücken, SchulternRudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern)

14.01.2008
© MensHealth.de

Beanspruchte Muskeln: breiter Rückenmuskel, Kapuzenmuskel (Trapezius), hinterer Deltamuskel
Men's Health Fitness-Lexikon – Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern)
1 / 3 | Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern) Schritt 1

Durchführung Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Sie halten eine Kurzhantel in Ihrer rechten Hand. Die linke Hand und das linke Knie stützen sich auf die Bank. Der rechte Arm hängt gerade herunter, die Handfläche zeigt zur Bank. Ziehen Sie nun die Hantel zur Brust, der Arm bleibt dabei stets nah am Körper. Langsam zurückführen, sämtliche Wiederholungen machen, erst dann die linke Seite trainieren. Profi-Tipp: Drehen Sie bei der Abwärtsbewegung einfach einmal das Handgelenk um 180 Grad, so dass Ihre Handfläche am Ende der Bewegung von der Bank weg zeigt.

Wichtig bei Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Ihr Rücken ist gerade und möglichst parallel zum Boden. Ihr Standbein ist leicht gebeugt.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Bank, Kurzhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

Men's Health Fitness-Lexikon – Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern)
2 / 3 | Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern) Schritt 2

Durchführung Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Sie halten eine Kurzhantel in Ihrer rechten Hand. Die linke Hand und das linke Knie stützen sich auf die Bank. Der rechte Arm hängt gerade herunter, die Handfläche zeigt zur Bank. Ziehen Sie nun die Hantel zur Brust, der Arm bleibt dabei stets nah am Körper. Langsam zurückführen, sämtliche Wiederholungen machen, erst dann die linke Seite trainieren. Profi-Tipp: Drehen Sie bei der Abwärtsbewegung einfach einmal das Handgelenk um 180 Grad, so dass Ihre Handfläche am Ende der Bewegung von der Bank weg zeigt.

Wichtig bei Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Ihr Rücken ist gerade und möglichst parallel zum Boden. Ihr Standbein ist leicht gebeugt.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Bank, Kurzhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

3 / 3 | Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern) Videoanleitung

Durchführung Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Sie halten eine Kurzhantel in Ihrer rechten Hand. Die linke Hand und das linke Knie stützen sich auf die Bank. Der rechte Arm hängt gerade herunter, die Handfläche zeigt zur Bank. Ziehen Sie nun die Hantel zur Brust, der Arm bleibt dabei stets nah am Körper. Langsam zurückführen, sämtliche Wiederholungen machen, erst dann die linke Seite trainieren. Profi-Tipp: Drehen Sie bei der Abwärtsbewegung einfach einmal das Handgelenk um 180 Grad, so dass Ihre Handfläche am Ende der Bewegung von der Bank weg zeigt.

Wichtig bei Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Ihr Rücken ist gerade und möglichst parallel zum Boden. Ihr Standbein ist leicht gebeugt.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Bank, Kurzhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

Teilen
Schlagworte

Anfängertraining, Deltamuskel, Hanteltraining

Rezept des Tages
Basisrezept: Kichererbsen-Soße
Lecker zu Nudeln, aber mal was anderes als Tomatensoße: Diese Kicherer ... mehr
Workout Lexikon
Geben Sie den Namen einer Übung ein:
Oder benutzen Sie die Filter:
Schwierigkeitsgrad:
Körperregion:
Hilfsmittel:
Alphabetisch sortieren:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Männerfragen

Mitmachen
Gewinnspiele

Laufoutfit von NEW BALANCE gewinnen

New Balance verlost ein Running-Outfit mit Shirt, Jacke und Hose

So starten Sie perfekt ausgestattet in den Laufherbst: New Balance verlost ein Running-Outfit mit Shirt, Jacke und Hose

JETZT MITMACHEN

Bear Grylls Hörbuch inklusive MP3-Player zu gewinnen

Random House Audio verlost 3x den Transcend Outdoor MP3-Player inklusive Bear Grylls Hörbuch

Gewinnen Sie das Survival Hörbuch von Bear Grylls, vorinstalliert auf einem Outdoor erprobten MP3-Player mit Fitness-Tracker und wecken Sie den Abenteurer in sich

JETZT MITMACHEN

Invictus-Duftset zu gewinnen

Invictus-Duftset von Paco Rabanne zu gewinnen

Einzigartig, sinnlich, frisch. Invictus ist der neue Duft von Paco Rabanne. Wir verlosen jeden Monat ein Duftset für echte Siegertypen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: