Kaffee hilft offenbar gegen Muskelkater. Moderate Mengen Koffein können den Schmerz sogar besser bekämpfen als Tabletten, berichtet eine amerikanische Studie. Zwei Tassen Kaffee reduzieren demnach den Muskelkater schon um die Hälfte. Der Effekt tritt allerdings nicht bei regelmäßigen Kaffeetrinkern ein, erklärt Studienautor Victor Maridakis von der Universität in Georgia. Grund: Coffee-Junkies reagieren weniger empfindlich auf Koffein.
Nach Angaben der Forscher ist der Muskelkater nach einem intensivem Training um 48 Prozent geringer, wenn eine Stunde vorher Koffein konsumiert wurde; bei weniger intensivem Training sind die Schmerzen immerhin um ein Viertel schwächer, erklärt Maridakis. Koffein blockiert im Körper die Rezeptoren von Adenosin, ein Wirkstoff, der bei Entzündungen ausgeschüttet wird, vermuten die Forscher. „Wenn man durch Koffein Schmerzen reduzieren kann, wird der Übergang von der ersten Trainingswoche zu einem längeren Fitness-Programm einfacher“, so Maridakis.














































0 Kommentare
Kommentar schreiben