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Schnell abnehmen: Abspecken mit perfektem Timing

03.02.2011 , Autor:Anna-Lena Grobler
© Men's Health

Wer über den Tag verteilt clever isst und trinkt, nimmt schneller und gesünder ab. Unser Schlank-Zeitplan verrät Ihnen, wie es funktioniert
Nach dem Aufstehen ausführlich frühstücken
1 / 9 | Beim Frühstück sind Ihnen (fast) keine Grenzen gesetzt - © Shutterstock

07:30 Uhr Üppig frühstücken

"Die Aufnahme von Nahrung hemmt die Produktion des appetitanregenden Hormons Ghrelin", erklärt Professor Andreas Pfeiffer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie. Frühstück beugt also tagsüber Hunger-Attacken vor. Optimal sind Vollkornbrot mit Pute und ein Müsli – beides macht satt, ist fettarm und hält lange vor.

Mate: ein Appetitzügler
2 / 9 | Mate-Tee ist besonders gesund und zügelt Ihren Appetit - © Shutterstock

10:30 Uhr Tee aufgießen

Tauschen Sie Ihr gewohntes Heißgetränk gegen den südamerikanischen Mate (unter Mate-Tee.de in vielen Geschmacksvarianten aus zig Ländern bestellbar). Der Tee ist reich an Chrom — das stabilisiert Ihren Blutzuckerspiegel, Appetit bleibt aus und Sie bekommen einen Energieschub. Perfekter Vormittag!

Suppe ist super zum abnehmen
3 / 9 | Die richtige Gemüsesuppe gibt reichlich Mineralstoffe

12:30 Uhr Suppe auslöffeln

Top-Wahl zum Mittagessen: ein Teller Gemüsesuppe. Die macht länger satt als eine vergleichbare Menge an gekochtem oder gedünstetem Gemüse, so eine Studie der University of Pennsylvania. Tipp der Forscher: Verwenden Sie mineralstoffreiches Gemüse, etwa Kohlrabi oder Möhren. Viele Rezepte gibt’s unter $(link:e:www.suppenkunst.de|Suppenkunst.de)

Minze motiviert
4 / 9 | Minze bewahrt Sie vor Heißhunger auf Süßigkeiten - © Shutterstock

14:00 Uhr Minze schnuppern

Von Pfefferminze dürfen Sie ruhig mal die Nase voll haben: "Allein der Geruch löst die Produktion des motivationssteigernden Hormons Dopamin aus", erklärt Hormon-Experte Pfeiffer. Auf die Art beugen Sie einem plötzlichen Leistungstief ebenso vor wie daraus resultierender Frust-Nascherei von Süßigkeiten.

Molke ist super zwischendurch
5 / 9 | Die Proteine in der Molke sättigen besser als etwa Kohlenhydrate - © iStockphoto

15:00 Uhr Molke schlürfen

Molke zügelt den Appetit und hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Darüber hinaus sättigen darin enthaltene Proteine (im Gegensatz etwa zu Kohlenhydraten) länger. Und: Bei der Verdauung von Molke wird kein Insulin produziert. Pfeiffer: "Wenn kein Insulin ausgeschüttet wird, bekommen wir auch nicht so schnell wieder Hunger."

Der bringt Sie in Schwung
6 / 9 | Das Koffein bringt Ihren Stoffwechsel auf Trab - © Shutterstock

17:00 Uhr Cafè bechern

Kanadische Untersuchungen an der University of Toronto zeigen: Mit einem Caffè Latte reduzieren Sie Ihren Appetit und halten sich nachmittags wach. Die Proteine der Milch verhindern, dass appetitanregendes Ghrelin produziert wird. Auch Koffein hilft Ihnen beim Abnehmen, da es den Stoffwechsel auf Trab bringt.

Bier kann auch gesund sein
7 / 9 | Die Hefe im Bier stabilisiert Ihren Blutzuckerspiegel - © Shutterstock

18:30 Uhr Bier trinken

Wie? Bier macht schlank? Ja — sofern Sie’s nicht täglich trinken (Vorsicht, Wampe!). Dann kann ein gelegentliches Bierchen zum Feierabend die Plauze sogar bekämpfen – dank des Chroms in der Hefe stabilisiert Bier Ihren Blutzuckerspiegel. Und sehr viel Hefe steckt — der Name lässt es beinahe schon erahnen — in leckerem Hefe-Weizenbier.

Sushi ist ein super Abendessen
8 / 9 | Omega-3-Fettsäuren im Fisch mindern das Hungergefühl - © Shutterstock

19:30 Uhr Fisch futtern

Gönnen Sie sich am Abend Lachs, Makrele oder Dorsch. Darin enthaltene Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Produktion des Hormons Leptin, und das verhindert, dass ein Hungergefühl aufkommt. Ist Ihnen auf Dauer zu teuer? "Fischölkapseln sind eine preisgünstige Alternative", erklärt der Experte.

Jetzt ist 'Ess-Abstinenz' angesagt
9 / 9 | Essen Sie spätabends nichts mehr, werden Sie die Pfunde im Schlaf besser los - © Shutterstock

22:30 Uhr Nichts naschen!

Verkneifen Sie sich Snacks spätabends vor dem Fernseher und plündern Sie nicht nachts Ihren Kühlschrank! Essen Sie idealerweise nach 20 Uhr nichts mehr. Pfeiffer: "Dann halten Sie den Insulinspiegel niedrig und sorgen so auch dafür, dass der Körper nachts auf Energiereserven zurückgreift." Und rücken somit den Pfunden im Schlaf zu Leibe.

Nach dem Aufstehen ausführlich frühstücken Mate: ein Appetitzügler Suppe ist super zum abnehmen Minze motiviert
Molke ist super zwischendurch Der bringt Sie in Schwung Bier kann auch gesund sein Sushi ist ein super Abendessen
Jetzt ist 'Ess-Abstinenz' angesagt
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