Jetzt am Kiosk
E-Mag
Abnehmen - so funktioniert es wirklich

Abnehmen nach Plan Folgenschwerer Waagemut

, © Men's Health

Als Marius' Waage 135 Kilo anzeigte, entwickelte er diesen Wampe-weg-Plan - und speckte 54 Kilo ab!

vorher/
nachher
135 / 81 kg
-54 kg
Vergrößerte Ansicht
vorher nachher abnehmen: Marius hat  54 Kilo abgenommen
Marius speckte von 135 auf 81 Kilo ab ©
  1. Vernünftig essen
    Zuerst stellte Marius die Ernährung um, strich den Döner, der früher täglich auf seinem Speiseplan stand. "Auch auf kurzkettige Kohlenhydrate in Weißbrot oder Zucker verzichtete ich – die treiben den Insulinspiegel hoch, lösen Heißhunger aus", sagt der Kfz-Mechaniker aus Kirchhundem. Sein Tipp: Vollkornprodukte mit langkettigen Kohlenhydraten als Energiequelle – morgens Vollkornmüsli mit Obst, mittags Vollkornnudeln mit Gemüse, abends grüner Salat mit Tunfisch.
  2. Schlau trinken
    Der Mix macht’s, auch bei Marius. "Nach jedem Training gab’s einen Eiweißshake, um den Muskelaufbau zu unterstützen", erzählt der 23-Jährige. In der ersten Zeit rührte er das Eiweißpulver nur mit Wasser an, weil es die wenigsten Kalorien hat. Als einige Kilos runter waren, nahm er Milch: "Die schmeckt nun mal besser." Auf Alkohol verzichtete er. "Bier hat zu viele Kalorien und sorgt bei mir für Fresslust." Außerdem bremst Alkohol die Verbrennung von Fett.
  3. Ordentlich nachzählen
    Mit einem Kalorienrechner im Internet (www.fettrechner.de) ermittelte unser Leser seinen täglichen Kalorienbedarf. "Reduziert man diesen um 500 bis 800 Kalorien, nimmt man langsam und schonend ab", erklärt Marius. Heute nimmt er pro Tag rund 3000 Kalorien zu sich. An Tagen, an denen er Sport treibt, 3200. Beim Einkaufen checkt er die Nährwertangaben auf den Produkten, stellt sich so Mahlzeiten zusammen.
  4. Sich immer wieder motivieren
    "Wenn ich ein psychisches Tief hatte, sah ich mir im Spiegel die positiven Veränderungen meines Körpers an", berichtet der ehemalige Dicke. "So kam ich da wieder heraus." Eine andere Motivationsstrategie: stets mit einem Partner trainieren, um sich gegenseitig anzuspornen.
  5. Sich regelmäßig belohnen
    Bei allem Abspecken wollte Marius auf Leckereien nicht verzichten. Die Taktik: "Regeln 4 Wochen strikt einhalten, dann bewusst Burger oder Süßes essen." Weitere Belohnungen: neue Klamotten kaufen (zig Nummern kleiner als früher) und Lob von Kumpels abholen.
  6. Kräftig trainieren
    Zu Anfang ging Marius 2- bis 3-mal pro Woche ins Fitness-Studio. Heute, 3 Jahre später, stemmt er bis zu 5-mal in der Woche Gewichte. Zunächst trainierte er mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. "Das kurbelt den Stoffwechsel an." Damit es im Studio nicht öde wird, ändert er mit seinen Coaches Ralf und Rainer alle 8 Wochen den Trainingsplan.

vorher nachher abnehmen - Der Abnehmplaner


Seite 57 von 67

vorher nachher abnehmen - Trainerin sorgt für Dauer-Motivation

Übersicht
Rezept des Tages
Saftiges Rumpsteak
Sie wollen Ihr Steak mal so richtig saftig? Kein Problem! Alles, was S ... mehr
Partner
Mitmachen
Gewinnspiele

Lübzer Lemon verlost Slacklines

Sommerspaß pur: Lützer verlost Slacklines

Gewinnen Sie mit dem neuen Lübzer Lemon eine von vier Slacklines für den perfekten Outdoor-Tag

JETZT MITMACHEN

Gewinnen Sie mit Gillette ein sportliches Rundum-Sommer-Paket

Gillette verlost Sommer-Body-Pakete

Starten Sie fit und gepflegt in die Freibadsaison! Gillette verlost zwei Produktsets mit allem, was Sie für einen attraktiven, enthaarten Beach-Body brauchen

JETZT MITMACHEN

Fahren Sie mit dem neuen Mazda CX-3 nach Barcelona

Gehen Sie mit dem neuen Mazda CX-3 auf Entdeckungsreise

Machen Sie mit beim Men’s Health Leser-Test-Drive und mit etwas Glück können Sie den neuen Mazda CX-3 auf einer kaum zu toppenden Tour durch Europa testen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Warum ist Abnehmen so schwierig?

Warum ist Abnehmen so schwierig?

Jeder weiß wie es geht, aber kaum einer schafft es. Um abzunehmen müssen Sie eigentlich überhaupt nichts tun – vor allem nichts essen

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Testen Sie Ihren Ernährungs-IQ

Testen Sie Ihr Ernährungs-IQ

Stehen Sie auch manchmal im Supermarkt und wissen nicht, was Sie einkaufen sollen? Finden Sie heraus, wie viel Sie wirklich über Ernährung und Lebensmittel wissen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Der Body-Mass-Index-Rechner

Um Ihr Körpermaß einschätzen zu können, benutzen Sie den BMI, den Body-Mass-Index. Hier können Sie ihn berechnen lassen

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Community
Blogs