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Power-Snacks: Brain-Food fürs Meeting

09.10.2011 , Autor:Marilena Zabitoglou
© MensHealth.de

Die Konferenz dauert und dauert, die Konzentration lässt nach – mit diesen Snacks bekommen Ihre grauen Zellen neue Energie

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Konferenzfood: Gesunde Snacks liefern die nötige Energie und Vitamine, um eine Konferenz erfolgreich zu beenden
Kaffee und clevere Snacks halten beim Meeting bei guter Laune © iStockphoto
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Gesunde Snacks, Nüsse

Trockenfrüchte Schokolade und Kekse enthalten Einfachzucker, auf die Ihr Gehirn mit einem sehr kurzen Konzentrationshoch reagiert. Doch schon Minuten später folgen Unruhe, Hungergefühl und Unkonzentriertheit. Cleverer – und auch leckerer – snacken Sie während einer Konferenz mit Trockenfrüchten. Sie enthalten Fruchtzucker, die an Ballaststoffe gebunden sind. Um sie verfügbar zu machen, braucht der Körper Zeit – mit der Folge, dass das Zuckerhoch wesentlich länger anhält. Zudem sind Trockenfrüchte reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die Ihr Gehirn mit neuer Energie versorgen. 

Nüsse Ideale Ergänzung für lange Meetings sind Nüsse. Sie sind reich an Vitamin E und B, Folsäure, Mineralien und Spurenelementen (Zink, Magnesium, Kalium, Eisen, Phosphor, Kupfer, Selen) und damit optimale Energie-Spender für Körper und Geist. Ob mit Schokolade überzogen, gewürzt und gesalzen oder pur, sind Sie gerade bei Männern sehr beliebt. Ideal sind sie jedoch in Kombination mit Trockenfrüchten, um nicht zu viele Kalorien aufzunehmen – denn Nüsse sind auch immer kleine Fettbomben.  

Attraktive Mischungen Bieten Sie den Kollegen künftig statt Keksen getrocknete Cranberries, Ananasstücke und Aprikosen in Kombination mit Kokoschips, Walnuss- oder Cashewkernen an. Offerieren Sie sie einzeln in kleinen Schalen oder schon gemixt. Optisch attraktive und geschmacklich sehr gute Trockenobst-Nuss-Kombis gibt es auch fertig, z.B. von wellnuss Premium Snacks, (z.B. Cranberries mit Edelnüssen oder Bananenchips mit Walnusskernen und Sauerkirschen).

Die besten Anti-Stress-Lebensmittel

1 / 12 | Haferflocken enthalten viel Vitamin B1 - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Haferflocken

Haferflocken sind sehr reich an Kohlenhydraten und kurbeln somit die Produktion von Serotonin an. Serotonin verbindet die Nervenzellen mit dem Gehirn und gilt als Glückshormon. Haferflocken enthalten auch besonders viel Vitamin B 1, das so genannte Nerven-Vitamin: Es sorgt für starke Nerven und Stress-Resistenz.

2 / 12 | Nüsse sind eine wichtige Quelle für Magnesium und B-Vitamine - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Nüsse

Nüsse, wie zum Beispiel Pistazien und Walnüsse, enthalten das Anti-Stress-Mineral Magnesium. Es hemmt die Erregungsweiterleitung der Nerven, die den Stress hervorrufen und beruhigt somit das Nervensystem. Die in Nüssen enthaltenen B-Vitamine beeinflussen zudem die nervliche Belastbarkeit und Stimmung positiv.

3 / 12 | Avocados sind reich an B-Vitaminen, Magnesium und Kalium - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Avocados

Avocados sind Vitamin B-Bomben. Sie enthalten vor allem Vitamin B1, das die Nerven stärkt und für gute Laune sorgt. Auch Magnesium und Kalium, ebenfalls wichtige Mineralstoffe für die Nerven, sind reichlich vorhanden. Sie wirken gegen Nervosität und Stress und helfen, fit und leistungsstark zu bleiben.

4 / 12 | Spinat besteht unter anderem aus Magnesium und Vitamin B6 - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Spinat

Spinat hat einen hohen Magnesiumgehalt. Magnesium wirkt positiv auf die Erregungsvorgänge der Nerven und sorgt auf diese Weise für hohe Belastbarkeit. Zudem enthält Spinat mit reichlich Vitamin B6, das ebenfalls beruhigend auf das Gemüt wirkt.

5 / 12 | Bananen enthalten Tryptophan und Vitamin B6 - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Bananen

Bananen enthalten das Protein Tryptophan, das der Körper zu dem Glückshormon Serotonin umwandelt. Die gelben Kraftpakete enthalten zudem viel nervenberuhigends Vitamin B6 und Kalium, das Sauerstoff ins Gehirn schickt, was ebenfalls zur Milderung von Stress beiträgt.

6 / 12 | Kakao setzt sich unter anderem aus Tryptophan und Flavonoiden zusammen - © Shutterstock

Lebensmittel gegen Stress Dunkel Schokolade

Durch das Protein Tryptophan in Kakao wird die Bildung von Serotonin angekurbelt, das stimmungshebend wirkt. Zudem enthält Kakao sogenannte Flavonoide, das sind natürliche Antioxidantien, die helfen, Stresshormone abzubauen und den Blutdruck zu senken. Je dunkler die Schokolade ist, desto mehr Flavonoide sind enthalten.

7 / 12 | Lachs ist reich Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B2 - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Lachs

Fischsorten wie Lachs und Thunfisch enthalten viele Omega-3-Fettsäuren. Diese dämpfen das bei Stress ausgeschüttete Hormon Adrenalin und wirken somit beruhigend. Auch Vitamin B2, das vor allem in Lachs vorhanden ist, kann die Aktivität von Stresshormonen bremsen.

8 / 12 | Linsen sind wichtige Magnesium-und Vitamin B1-Lieferanten - © Shutterstock

Lebenmittel gegen Stress Hülsenfüchte

Hülsenfrüchte, wie zum Beispiel Linsen und Bohnen, sind ebenfalls gute Magnesium-Lieferanten. Magnesium, ein wichtiger Mineralstoff für Nerven, hilft Stress und Nervosität abzubauen. Außerdem sind Hülsenfrüchte, vor allem Linsen, reich an Vitamin B1, dem sogenannten "Nerven-Vitamin", das zur Regeneration des Nervensystems beiträgt.

9 / 12 | Orangen sind reich an Vitamin C - © Shutterstock

Lebensmittel gegen Stress Vitamin C- reiches Obst und Gemüse

Da Stress ein Vitamin-C-Killer ist, ist es ratsam, in Stresssituationen zu Vitamin C-reichem Obst oder Gemüse zu greifen - sonst wird das Immunsystem geschwächt. Vitamin-C ist zum Beispiel in Orangen und Broccoli reichlich enthalten.

10 / 12 | Joghurt enthält viel Vitamin B2 - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Joghurt

Das in Joghurt enthaltene Vitamin B beruhigt und stärkt die Nerven und hilft außerdem bei leichten Schlafstörungen. Vor allem das Vitamin B2 hilft gegen Stress, da es die Aktivität der Stresshormone bremsen kann.

Wir verraten, was in Ihren Lebensmitteln steckt
11 / 12 | Fettarme Milch hat einen hohen Anteil an Magnesium und Vitamin B12 - © Shutterstock

Lebensmittel mit Vitamin B Fettarme Milch

Milch enthält wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, ein ideales Schutzschild gegen Stress. Zudem besteht Milch zusätzlich aus wichtigen B-Vitaminen, wie B12, das die Nerven enorm stärkt und es somit leichter macht, mit Stress umzugehen.

12 / 12 | Geflügel enthält Vitamin B6 und Magnesium

Lebensmittel mit Vitamin B Geflügel

Geflügel enthält viel Vitamin B6, das die Nerven kräftigt und stressresistenter macht. Ein Mangel an Vitamin B6 löst oft Erschöpfungszustände aus. Geflügel enthält zudem das "Anti-Stress-Mineral" Magnesium.

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