Erdbeeren schützen den Magen vor Schäden alkoholhaltiger Getränke, so eine Studie italienischer, spanischer und serbischer Forscher.
Die süße Frucht des Rosengewächses enthält nicht nur jede Menge Vitamin C. Wegen ihres hohen Gehalts an sekundären Pflanzenstoffen gilt die Erdbeere als besonders entzündungshemmend. Dass diese positive Wirkung durch Alkohol erst richtig in Gang kommt, ist in der Medizin ein alter Hut. Neu hingegen ist, dass die roten Früchte auch gegen Alkoholbeschwerden helfen können.
10 Tage fütterten die Wissenschaftler Ratten mit Erdbeeren und gaben ihnen im Anschluss Ethanol. Ergebnis: Nur 3 Prozent des Verdauungsorgans waren entzündet. Über 20 Prozent hingegen bei den Nagern, die zum Alkohol keine Erdbeeren bekamen, erklärt Co-Autorin der Studie Sara Tulipani. Der Grund: Die Früchte aktivieren die Antioxidantien und Enzyme des Körpers und bereiten den Magen auf den Alkohol vor, behaupten die Wissenschaftler.
Die Früchte helfen damit auch gegen Gastritis und Magenschleimhautentzündungen, so Studienautor Maurizio Battino von Universität in Ancona, Italien.












































0 Kommentare
Kommentar schreiben