Wer Vollkorn isst, verringert sein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die dritt häufigste Krebsart hängt womöglich dicht mit dem Verzehr von Getreide zusammen, ergab eine Studie des Imperial College London.
10 Gramm Ballaststoffe am Tag sollen demnach das Darmkrebsrisiko bereits um 10 Prozent senken. Diese Ballaststoffe müssen allerdings gezielt aus Vollkornprodukten wie Brot, braunem Reis, Zerealien oder Haferflocken kommen. Denn Ballaststoffe aus Obst und Gemüse hätten nicht den selben Effekt, wie mehr als 20 vorhergegangene Studien zeigten.
Nach der Untersuchung von mehr als 2 Millionen Patienten kommen die Forscher zu folgender Empfehlung: In den Speiseplan 3 Mal täglich eine Gesamtmenge von 90 Gramm Zerealien & Co. integrieren. Das Risiko an Darmkrebs zu erkranken könne so um 20 Prozent gedrosselt werden.
Vollkorn ist bekannt dafür, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden und einen positiven Effekt bei Diabetes Typ 2 und Übergewicht auszulösen.












































0 Kommentare
Kommentar schreiben