Das schmeckt zu Wurst & Steak Mittelscharfer Senf im Test
04.05.2010
, Autor:Maika Pufahl
© MensHealth.de
Platz 7 Delikatess Senf mittelscharf von Hengstenberg
Zu viel Essig
Hengstenberg darf gerne noch weiter tüfteln. Denn dieser Senf ist den meisen von uns etwas zu sauer.
Fazit unserer Tester: In Frankreich gilt Senf nicht als Soße, sondern als Condiment, also als Würze beziehungsweise Gewürz, sagte uns Michel Rinkert, Küchenchef vom CARLS an der Elbphilharmonie in Hamburg. Diesen Senf würden aber auch die Franzosen als Soße deklarieren - zu wässrig.
Platz 6 Mittelscharfer Senf von Burkhardt
Fehlende Würze
Traditionell besteht Senf aus Senfkörnern und Traubenmost (daher der Name Mostricht). Mittlerweile wird häufig statt Most Essig und Wasser verwendet. Bei diesem Senf von Burkhardt meinte man es wohl zu gut mit dem Essig: Geschmacklich ist er uns leider zu sauer und der Geruch zeugt auch von Essig. Farbe und Konsistenz sind gelb und angenehm cremig.
Fazit unserer Tester: Gewürze gehören in jeden Senf - hier fragten unsere Tester nach mehr.
Platz 5 Mittelscharfer Senf von Löwensenf
Fade
Senf isst man am besten zu rotem Fleisch und weniger zu weißem, also Kalb oder Schwein, weiß Koch Michel Rinkert. "Dabei sollte er nicht zu mächtig wirken und den Geschmack lediglich unterstützen." Die Macher vom Löwensenf haben dies scheinbar zu sehr berücksichtigt: Der Senf könnte durchaus kräftiger sein. Der Geruch ist dennoch angenehm, mit einer kleinen säuerlichen Note.
Platz 4 Mittelscharfer Senf von Siebenstern
Platz 3 Mittelscharfer Senf von Develey
Sauer-würzig
Würzig-mild steht auf dem Etikett. Wir würden noch ein ganz kleines "sauer" dazu schreiben. Leider etwas zu wässrig.
Fazit unserer Tester: Etwas Schärfe fehlt, die Würze ist aber angenehm - lecker.
Außer Konkurrenz Riesling-Senf von Maier's
Immer nur mittelscharfer Senf ist Ihnen zu langweilig? Wir testeten auch Kreationen mit Alkohol-Zusatz
Hier sitzen wir noch ziemlich fest im Sattel: So richtig überragend ist dieser nussig-bittere Geschmack nicht, von Sekt eher keine Spur. Dieser zeigt sich aber im Geruch - der Alkohol kitzelt unsere Schleimhäute.
Fazit unserer Tester: Die Farbe verrät, dass es sich nicht um normalen Senf handelt. "Zu einem kräftigen Stück Fleisch ist diese gelblich-körnige Kombination sicher nicht verkehrt," so ein Tester.











































Mittelscharfer Senf im Test