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SportgetränkeDie besten Obstsäfte für Sportler

21.03.2012 © Men's Health

Es muss nicht immer Apfelschorle sein. Diese fünf Säfte helfen Ihrem Körper bei der Regeneration

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Sportgetränke: Obstsäfte fördern den Muskelaufbau
Orangensäfte fördern die Regeneration nach Ausdauerbelastungen © Shutterstock
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SporternährungTrinken

Apfelschorle gilt als Sportgetränk Nummer eins. Für die Regeneration des Körpers nach dem Training sind allerdings auch andere Säfte ausgesprochen nützlich. 5 Drinks im Vergleich

  • APFEL
    Nährwerte* 49 Kalorien, 10,6 Gramm Kohlenhydrate
    Glykämischer Index 50
    Regenerationsturbo Natrium (2 Milligramm) hilft bei der Regulation des Wasserhaushalts, beugt so Muskelkrämpfen vor. Der Natrium-Bedarf richtet sich nach dem Flüssigkeitsverlust. Optimal nach anstrengenden Einheiten bei hohen Temperaturen.
  • TRAUBE
    Nährwerte* 71,5 Kalorien, 15,5 Gramm Kohlenhydrate
    Glykämischer Index 57
    Regenerationsturbo Höchster glykämischer Index und höchster Kohlenhydrat-Anteil. Je höher diese Werte, desto schneller werden die vom Sport geleerten Energiespeicher wieder aufgefüllt. Die große Menge Kalium (163 Milligramm) unterstützt deren Aufladung.
  • ORANGE
    Nährwerte* 44 Kalorien, 8,8 Gramm Kohlenhydrate
    Glykämischer Index 45
    Regenerationsturbo 100 Milliliter Saft enthalten 31 Milligramm Vitamin C – bereits ein Glas davon deckt Ihren Tagesbedarf voll ab. Vor allem Ausdauersportler haben einen erhöhten Bedarf an Antioxidantien, denn durch Belastung entstehen vermehrt freie Radikale.
  • KIRSCHE
    Nährwerte* 58 Kalorien, 11,4 Gramm Kohlenhydrate
    Glykämischer Index 54
    Regenerationsturbo Sorgt für eine schnelle Erholung der Muskeln, so das Ergebnis einer Studie der Northumbria University in Newcastle. Grund: die entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkstoffe, die im Saft enthalten sind.
  • ANANAS
    Nährwerte* 50 Kalorien, 11,1 Gramm Kohlenhydrate
    Glykämischer Index 50
    Regenerationsturbo Eisen (0,7 Milligramm) ist entscheidend für den Aufbau roter Blutkörperchen und Baustein für Myoglobin, das für den Sauerstofftransport in Muskeln zuständig ist. Vitamin C (8 Milligramm) sorgt dafür, dass Eisen besser verwertet wird.

* Alle Angaben bezogen auf 100 Milliliter

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